Kommt das Nachfolge-Format für „Big Brother“ auch von Endemol?

Da will ich jetzt noch nichts zu sagen.

Dann kommen wir von „Big Brother“ zum Gesamtprogramm. Wann kommen denn die US-Serien, die sie schon im vergangenen Jahr im Paket eingekauft haben?

Wir starten im September mit der zweiten Staffel „Heroes“, mit „Dexter“ und „Californication“. „Bionic Woman“ folgt erst später. Dafür ziehen wir „Smallville“ in die Primetime. Die FreeTV-Premiere der siebten Staffel zeigen wir mittwochs direkt nach der neuen Staffel „Heroes“. Die Wiederholungen der alten „Smallville“-Staffeln laufen bei uns am Wochenende so gut, dass wir uns dazu entschieden haben, auch weil es perfekt zu „Heroes“ passt. Und den Superhelden-Mittwoch macht danach „Flash Gordon“ perfekt, wobei wir mit „Heroes“ noch im Mainstream starten und im Laufe des Abends immer SciFi-lastiger werden.

Und wann wollen Sie „Californication“ zeigen? Die Serie hat als PayTV-Halbstünder aus den USA eine ganz krumme Länge von netto 30 Minuten...

Das packagen wir zusammen mit „Dexter“ am Montagabend. Um 21.15 Uhr zeigen wir die zweite Staffel unserer Show „Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit“, danach läuft „Californication“ und später „Dexter“, welches wir aus Jugendschutzgründen erst nach 22 Uhr zeigen dürfen.

Was hat sich bei der neuen Staffel „Nichts als die Wahrheit“ geändert?


Das Studio ist dreimal so groß, viel mehr Publikum und auch eine geänderte Bühnensituation. Es ist weniger Quizshow. Der Kandidat sitzt jetzt alleine auf der Bühne, schaut ins Publikum und hinter ihm laufen die Fragen auf einem Screen.

Also etwas FOXiger?

Wir orientieren uns nun stärker an der amerikanischen Ausgabe mit viel mehr Effektlichtern. Das wird eine ganz große Show. Und wir sprechen dann bereits schon bei „Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit“ über Moral Liebe und Sex – Themen, die danach bei „Californication“ eine wichtige Rolle spielen.
 Foto: RTL II
 
Jetzt haben wir den Montag und Mittwoch besprochen, wie sieht es mit den Doku-Soaps aus, die Sie u.a. am Dienstagabend programmieren...

Auch da bin ich im Moment sehr happy, weil es uns nicht an Formaten mangelt. Wir kommunizieren gerade in diesen Tagen neue Formate und werden auch im Herbst bei der El Cartel Media-Tour wieder Programm-Neuheiten präsentieren können. Zeitnah starten jetzt die Doku-Soap „Der Bluff“, eine Adaption des erfolgreichen britischen Formats „Faking it“. Der WDR hatte das mal vor Jahren für einige wenige Folgen gekauft, dann aber nicht fortgesetzt. Wir haben jetzt deutlich mehr Folgen in Auftrag gegeben. Je nach Folge und der jeweiligen Verwandlung arbeiten wir mit prominenten Helfern. Mal mit Justus Frantz und Gotthilf Fischer, mal mit Sammy Deluxe und Lady Bitch Ray...

Was gibt es noch für neue Formate?

Ab September zeigen wir in einem neuen Realityformat Menschen auf Entzug. Das ist ein brennendes Thema, weil Abhängigkeiten verschiedenster Art in Deutschland inzwischen so allgegenwärtig sind. Das Bundesministerium für Gesundheit geht von 9,5 Mio. Menschen in Deutschland aus, die Alkohol in riskanter Menge konsumieren und von 1,4 Mio. Menschen, die Medikamentenabhängig sind. Dazu kommen noch die vielen anderen Drogen wie Cannabis oder Opiate. Wenngleich man Süchtige oft nicht sofort erkennen kann und viele Arten von Abhängigkeit in erschreckender Weise fast schon gesellschaftlich akzeptiert werden. Das Problem ist immer mehr in die Mitte der Gesellschaft gerückt. Wir nehmen uns des Themas an und begleiten junge Erwachsene beim Entzug. Das Format kommt aus den Niederlanden und lief dort erfolgreich unter dem Titel „Afkicken“. Natürlich ist es ein heißes Eisen. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst. Im Herbst zeigen wir die zweite Staffel von „Willkommen in der Nachbarschaft“. Wir drehen diesmal im Ruhrgebiet statt in Berlin und setzen auf die herzliche Art und Weise der Anwohner.