Jan BöhmermannHerr Böhmermann, herzlichen Glückwunsch zum Deutschen Fernsehpreis für die "TV Helden" - das war die Überraschung des Abends....

Ja danke, wir waren auch völlig überrascht, weil wir in der Kategorie wohl der ganz krasse Aussenseiter waren. Und ich möchte an dieser Stelle klar sagen: Ich habe diesen Deutschen Fernsehpreis ProSiebenSat.1 zu verdanken.

Haben Sie denn hier beim Fernsehpreis schon die Gelegenheit genutzt und ProSiebenSat.1-Vertreter auf den Schweinegrippe-Coup angesprochen?


Das erste Kamerateam am Roten Teppich war von ProSiebenSat.1 mit einem komischen Scherz-Reporter, der versucht hat mir lustige Fragen zu stellen, damit sie es für irgendein "taff", "red" oder sonst irgendeine Annemarie Warnkross-Sendung verwenden können. Ich habe allerdings nur meinen Dank, meine Hochachtung und meinen Respekt für die ProSiebenSat.1-Sendergruppe ausgesprochen, weil ich denen viel zu verdanken habe.

Längst abgesetzt und jetzt ausgezeichnet. Gibt das besondere Genugtuung?

Die "TV Helden" sind eine absolute Teamleistung. Große Genugtuung empfinde ich besonders, weil Friedrich Küppersbusch als Produzent einen Preis dafür bekommt, dass er sich sehr für diese Sendung eingesetzt und auch bei RTL durchgesetzt hat. Da gilt mein Dank auch Holger Anderson und Jochen Mast, die einfach Bock darauf hatten und das Risiko eingegangen sind, diesen Quoten-Brecher nach dem Dschungelcamp zu senden.
 

 
Quoten-Brecher trifft es in der Tat sehr gut...

Klar, es lief zweimal mit schlechten Quoten und wurde abgesetzt. Dass sie jetzt noch einen Preis dafür bekommen, ist aber doch schön. Noch besser aber für die ARD. Ich mein: Drei ARD-Nasen gehen zu RTL, nehmen mit zwei Folgen eben mal den Fernsehpreis für die beste Comedy mit und gehen wieder zurück zum Ersten Deutschen Fernsehen. Das ist doch eine Win-Win-Win-Situation.

Nach dem starken Start bei "Harald Schmidt" sind Sie ja sicherlich nicht mehr allzu traurig, dass es bei RTL nicht geklappt hat oder?

Es ist schön, wenn man jetzt eine Umgebung hat, in der wir als sein Ensemble alles problemlos ausprobieren können und einen Harald Schmidt dabei haben, der einfach Harald Schmidt ist - ich mein, der Mann versteht etwas von seinem Fach. Er ist der Maßstab.

Und das Ausprobieren hat ja gleich in der ersten Sendung bestens funktioniert. Das war smarter als Monica Ivancan Brause aus dem Bauchnabel zu lecken...

Nein, ich würde sagen, die Aktion von Harald Schmidt mit der Brause war eindeutig die bessere. Harald Schmidts Glanz überstrahlt mein spärliches Fahrradlämpchen da doch sehr deutlich.

So bescheiden?

Na sie wissen doch wie das ist, wenn man sich mit dem alten Comedy-Wuschel anlegt. Das geht ganz schnell nach hinten los und man muss mit Bettina Tietjen auf dem roten Sofa oder wird gezwungen mit Schmuckdesignerinnen auszugehen. Deswegen die tiefste Verneigung.

Das Jahr 2009 lief ja dann für Sie doch etwas anders als es im Januar noch aussah...


Wenn man mir im Januar gesagt hätte, Du bist im Herbst für den Deutschen Fernsehpreis und den Deutschen Comedypreis nominiert und wirst Teil des Ensembles von Harald Schmidt, dann hätte ich gesagt: Stimmt, seh ich genauso und wir werden gewinnen.

Dann kann es ab 2010 ja jetzt eigentlich nur noch abwärts gehen jetzt oder?

2010 ist Sterben angesagt. Und dann Legende werden wie James Dean.

Hoffen wir es nicht. Herr Böhmermann, lieben Dank fürs Gespräch