Kai SturmProduziert wird der neue Talk in Berlin. Warum? VOX und Granada sind ja beide in Köln beheimatet...

Granada ist auch in Berlin gut aufgestellt. Die Kollegen dort haben schon den Piloten gemacht und wir waren mit dem Team sehr zufrieden, also bleiben wir dort. Für unsere Gastgeberinnen ist es auch etwas günstiger nach Berlin zu kommen als wenn sie für die Aufzeichnungen nach Köln kommen müssten. Und dann glauben wir, dass es in Berlin die interessantere und spontanere Prominenten-Situation gibt. Wir können dort eher von Promi-Aufläufen in der Stadt, etwa bei Filmpremieren oder Verleihungen, profitieren.

Stichwort Promis: Sie schicken das Magazin "Prominent" jetzt auch werktäglich auf Sendung. Wie eigenständig wird die Sendung? Vergleicht man "Exclusiv Weekend" am Sonntag bei RTL mit der bisherigen "Prominent"-Sendung am Sonntagabend, dann ist es beinahe die gleiche Sendung...

Die Ähnlichkeit von "Exclusiv Weekend" bei RTL und "Prominent" am Sonntag bei uns liegt einfach daran, dass beide Sendungen vom gleichen Team produziert werden. Für die tägliche "Prominent"-Sendung haben wir hingegen - abgesehen von Constanze Rick, die bei beiden Sendungen dabei ist, ein komplett neues, eigenes Team auf die Beine gestellt, so dass wir am Nachmittag einen deutlich anderen Ansatz haben bei den Promi-Stories des Tages als "Exclusiv".
 

 
Inwiefern?

Wir haben beim täglichen "Prominent" deutlich mehr Sendezeit. Das erfordert eine andere Herangehensweise an die Geschichten. Wenn wir internationale Stars zu Besuch haben in Deutschland, dann machen wir eben keinen knappen 30-Sekünder dazu sondern haben die Gelegenheit, das Thema ausführlicher zu behandeln. Damit wird der Unterschied zwischen "Prominent" am Nachmittag und "Exklusiv" am Vorabend bei RTL deutlich größer sein wird als bei den beiden Sonntagssendungen.

Das "Promi-Kochduell" mit Reiner Calmund komplettiert den neuen Nachmittag bei VOX. Banale Frage: Warum noch eine Kochshow? Zuletzt lief schon längst nicht jedes neue Koch-Format gut....

Wir wollten nach "Prominent" in der leichten Unterhaltung bleiben und hatten schon oft die Idee eine Kochsendung am Nachmittag zu platzieren, wo sie auch nicht den Quotendruck hat wie eine Kochsendung um 18 Uhr oder 18.30 Uhr vor dem "Perfekten Dinner". Und wir haben auch schon länger an ein Revival des "Koch-Duell" gesprochen. Da kamen einfach mehrere Sachen zusammen, da wir zeitgleich auch gerade mit Calli über mögliche weitere gemeinsame Projekte. Mit dem "Promi-Kochduell" haben wir jetzt auch den perfekten Übergang zu "Prominent" und können vorher die Zuschauer abholen, die beim ZDF die "Küchenschlacht" verfolgt haben und danach beim Thema Kochen bleiben wollen.

Herr Sturm, herzlichen Dank für das Gespräch