Bild: ProSiebenWo wir grad bei Serien sind. Wird „Defying Gravity“ 2010 einen Sendeplatz bei ProSieben finden? Sie waren Koproduzent der ABC-Serie, die in den USA gefloppt ist. Oder gilt da: Außer Spesen nix gewesen?

„Defying Gravity“ wird kommen. Noch haben wir sie nicht vollständig synchronisiert. Bevor wir die Fassung nicht vorliegen haben, kann man schwer festlegen, wo wir die Serie platzieren werden. Natürlich macht es uns die Entscheidung nicht gerade leichter, wenn eine Serie in den USA nicht ihr Publikum finden kann. Aber wir starten Anfang 2010 gleich mehrere neue US-Serien. Im Januar „Hawthorne“ und „The Vampire Diaries“ am Mittwochabend. Im März kehrt montags „Fringe“ Mit der neuen US-Serie „Flash Forward“ wird das ein starker MysteryMontag. „Flash Forward“ ist übrigens wieder so eine Serie, zu der wir uns sicher eine spannende virale Kampagne einfallen lassen werden.

Erst vor kurzem wurde die Website ProSieben.de gerelauncht. Oben sieht‘s noch nett aus, unten weniger. Und entgegen der Ankündigung stehen Video-Inhalte noch immer nicht im Mittelpunkt...


Die Website ist noch nicht 100-prozentig so, wie wir es uns vorgestellt haben. Mir ist es manchmal noch zu kompliziert, eine bestimmte Sendung zu finden. Aber wir arbeiten mit den Kollegen daran, die Seite stetig zu optimieren.
 

 
Alle sprechen von der Stärkung ihrer Sendermarken. Wie glücklich sind Sie damit, dass z.B. die meisten hochwertigen US-Serien vor und nach der Ausstrahlung bei ProSieben online nicht unter Ihrem Label, sondern bei Maxdome verfügbar sind?

Prinzipiell stimmt es, dass Marken wichtiger werden. Da geht es nicht nur um Sender-Marken sondern auch um Sendungs-Marken, was dem veränderten Mediennutzungsverhalten speziell in unserer Zielgruppe geschuldet ist. Wichtig ist also, dass wir Sendungs-Marken für möglichst viele Nutzungssituationen zugänglich machen. Maxdome ermöglicht bei ausgewählten Programmen kostenpflichtige Abrufe vor der FreeTV-Ausstrahlung bei uns und die Archiv-Nutzung nach der Ausstrahlung. Sollten wir die Rechte haben, zeigen wir Lizenzprogramme aber zusätzlich gerne sieben Tage kostenlos auf ProSieben.de  wie bei „Gossip Girl“.

Schadet es nicht der Marke ProSieben wenn brandneue US-Serien auch legal eben zuerst über andere Angebote wie Maxdome oder zum Beispiel Videoload zu bekommen sind, wo jetzt sogar US-Serien im Original unmittelbar nach Ausstrahlung in den USA abrufbar sind?

In meinen Träumen habe ich die Rechte an allen Serien und das für alle Plattformen. In der Realität ist das aber ein Thema, bei dem sie immer wieder verhandeln müssen. Ein Angebot mit US-Serien im Original spricht nur eine kleine Gruppe von Serienjunkies an. ProSieben steht für erstklassige US-Serien. Aber wir sind Mainstream und erreichen für synchronisierte Lizenzprogramme Reichweiten, die sie auf anderen Wegen nicht erzielen. Ich kann damit leben, wenn sich Hardcore-Fans ihre Lieblingsserie legal auf anderem Wege vorab anschauen. Aber ProSieben macht die Serien zum Talk of the Town.