kabel eins hat sich lange schwer getan, ein Leuchtturm-Projekt zu schaffen - also etwas, wovon jeder Sender der zweiten Generation träumt. MIt "Biggest Loser" hat man das gefunden. Wie wichtig ist das Format für kabel eins in der nächsten Saison?

"Biggest Loser" ist extrem wichtig, weil es auch eine tolle Entwicklung genommen hat. Das Format ist tatsächlich ein "Leuchtturm" - wir überlegen, die nächste Staffel länger zu machen und arbeiten gerade im inhaltlichen und dramaturgischen Bereich daran, das Format zu optimieren. Wir haben gelernt, die Geschichten der Protagonisten noch mehr in den Vordergrund zu stellen. Die körperlichen Herausforderungen sind wichtig, aber auch gerade das Zwischenmenschliche soll daher noch weiter herausgearbeitet werden.

Zum Schluss kommen wir natürlich nicht daran vorbei, über die Ziele zu sprechen. Die Rolle des Dritten in der zweiten Generation ist kabel eins durch die Schwäche von RTL II inzwischen los, aber es lief in Zeiten des Daytime-Booms eben auch schon besser. Der Ehrgeiz, die 6,0 zu erreichen, muss da sein, nehme ich an.

Ja, absolut - natürlich! Mein Ziel ist es, so weit wie möglich in die 6 reinzugehen. Wir nehmen gerne 6,2 oder 6,3 und auch alles darüber, müssen allerdings auch realistisch sein. Wenn man eine gewisse Flughöhe erreicht hat, ist man gut beraten, zunächst mal alles dafür zu tun, diese Flughöhe zu halten und leicht auszubauen - das ist mein Ziel. Wir liegen genau richtig mit der 6,0, allerdings geht mein persönlicher Ehrgeiz deutlich darüber hinaus.

Man könnte also sagen: "Relax bei 6" - und idealerweise plus 1.

(lacht) Super, das ist ja hervorragend. Darf ich das klauen?

Nur zu. Richtig stark waren bei kabel eins in letzter Zeit ja jene Monate, in denen man - wie im vergangenen Jahr im August - auf besonders namhafte Blockbuster oder Themenmonate im fiktionalen Bereich setzte. Ist sowas auch wieder geplant?

Events sind geplant, aber nur, wenn sie unsere Marke "Die besten Filme aller Zeiten" unterstützen. Wir werden zunächst versuchen, unsere Kräfte zu verteilen. Künftig wollen wir besonders über Gesichter gehen: So werden wir Ereignisse wie Geburtstage von Personen nutzen, um bestimmte Events zu kreieren. Das nächste Jahr wird auch deshalb ein großes Jahr, weil viele bekannte Gesichter runde Geburtstage feiern. So wird Harrison Ford im nächsten Jahr 70, Jack Nicholson wird 75, Tom Cruise wird 50. Daraus wollen wir auch mit großen Titeln etwas stricken - und das spielt ja sehr in unsere Strategie mit den besten Spielfilmen rein.

Allerletzte Frage, weil es ein Format war, das kabel eins zuletzt mitgeprägt hat und hochgelobt wurde: Gibt es Pläne, "Number One" fortzusetzen?

Ich persönlich würde es sofort machen, allerdings haben wir die Staffel auch nach ihrer Staffel-Performance betrachtet. Ich will dabei jetzt nicht mal darauf abzielen, dass das Format ein wenig unter dem Senderschnitt lag. Es wird nur langsam dünner, die richtigen Acts von Weltklasse zu finden. Da muss ich auch realistisch sein und fragen, wen wir noch bekommen können - auch hinsichtlich meiner Devise "Stärken stärken" steht das Format derzeit auf meiner Prioritätenliste nicht ganz oben.

Herr König, vielen Dank für das Gespräch.