Aber verdeutlicht das nicht genau das Problem: Im PayTV und online kann man wachsen, während man sich im FreeTV mit Sport1 schwer tut?

Da macht sich eben diese Monothematik bemerkbar über die wir vorhin schon gesprochen haben. Die spüren wir natürlich bei Sport1. Da gebe ich Ihnen Recht: Sportfernsehen mit Live-Ergebnisberichterstattung rund um die Uhr im FreeTV rechnet sich nicht. Fußball ist auch für uns das wichtigste Recht und da besonders die 2. Liga sowie der „Doppelpass“ am Sonntag, mit dem wir in diesem Jahr erst wieder einen Alltime-Rekord bei der Durchschnitts-Quote gebrochen haben mit 1,03 Mio. Zuschauer in der Saison 2011/12. Das sind die Leuchttürme, die wir pflegen müssen.

Gerade wegen dem Erfolg des „Doppelpass“ wundere ich mich, dass da Sport1 noch nicht mehr draus gemacht hat. Lässt sich das Interesse an dieser Art von Sport-Talk nicht noch auf neue Formate übertragen?

Da sind wir dran. Wir arbeiten gerade an zwei Ideen. Als zunächst einmaliges Spin-Off des „Doppelpass“ denken wir an einen Eins-zu-Eins-Talk, der ein intensiveres Gespräch ermöglicht und die Sport-Woche oder das Sport-Wochenende Revue passieren lässt. Und im Rahmen von „Bundesliga Aktuell“ wollen wir auch stärker in die Meinung rein. Das ist im Moment eine eher zusammenfassende Berichterstattung, in der wir aber durchaus Raum für Kommentare sehen. Vielleicht geben gestandene Sport-Journalisten da am Freitagabend mal einen Ausblick auf das bevorstehende Sport-Wochenende. Soweit die Idee. Und was wir in dem Bereich ja schon haben, ist der „Mobilat Fantalk“. Die Idee des meinungsstarken Sportprogramms hat sich hier auch schon fast zum Kult entwickelt.

Jetzt füllen einzelne Leuchttürme allein nur kein Programm, das tagsüber ohnehin nicht aus Sport besteht...

Es gibt natürlich auch Sendeflächen bei Sport1, die wir schlicht und einfach zur Refinanzierung brauchen, auch wenn ich da programmlich vielleicht nicht immer so stolz drauf bin. Aber die brauchen wir, um das Programm zu finanzieren, für das Sport1 geschaut wird.

Aber wie definieren Sie den Markenkern von Sport1 - auch vor dem Hintergrund der gerade neu ins Programm aufgenommenen Factual Entertainment-Formate und Spielfilme?

Sport1 ist Sportainment. Da steckt unabänderbar Sport drin. Wir haben dafür ja erst vor knapp zweieinhalb Jahren das DSF in Sport1 umbenannt und die Marke des erfolgreichen Online-Auftritts übernommen. Das war, auch wenn ich da noch nicht hier war, meiner Meinung nach genau der richtige Schritt. Wir ändern nichts an dieser erfolgreich positionierten Marke. Wir wollen sie nur mit zusätzlichem Programm füllen. Bei den Spielfilmen setzen wir zum Beispiel bewusst mit „The Fan“, „Ali“, „Driven“ oder „Days of Thunder“ auf Sportfilme. Und am Freitagabend verdrängen wir mit den Adventure-Dokus keine klassische Sport-Ergebnisberichterstattung, sondern Fußball-Klassiker aus den 70er oder 80er Jahren, die da okay, aber auch nicht überragend liefen. Wir wollen ein bisschen moderner werden im Programm.

Sport1 bewegt sich auf DMAX zu...

Die Genre-Vielfalt explizit für die Zielgruppe Männer ist nun mal begrenzt, wenn man spitz positioniert sein will. Da gibt es Sport, Factual, gewisse Fiction und Nachrichten. Also tummeln sich in dem Gebiet neben Sport1 auch DMAX, RTL Nitro, Tele 5 aber auch n-tv und N24. Übrigens: Bei n-tv und N24 wundert sich zum Beispiel niemand mehr, dass die beiden Nachrichtensender den Großteil ihres Programms längst mit Factual-Formaten oder Dokumentationen füllen. Die eigene Kernkompetenz bleibt, aber wird aufgefüllt mit zum Markenkern passenden Programmen. So wie wir es bei Sport1 machen.

Und könnten dann z.B. Wiederholungen dieser Formate in der Daytime Programmstrecken füllen, die bislang noch von Teleshopping oder Call-In belegt sind?

Lassen Sie es mich noch einmal so sagen: Es gibt Sendezeiten, in denen wir Programm zeigen und es gibt Sendezeiten, in denen wir uns refinanzieren müssen. In der Daytime unter der Woche gewinnen wir keinen Schönheitspreis, das ist mir wohl bewusst. Aber wir haben an anderer Stelle z.B. auch die Erotik, oftmals nah an Hardcore, zurückgeschraubt und weiter in die Nacht verbannt.

Wobei Erotik jetzt weniger verwerflich ist als CallIn und es ja fast schon fehlen würde, so wie die „Sexy Clips“ inzwischen zum Senderimage gehören...

(lacht) Also: Wir schämen uns nicht für die „Sexy Clips“ – aber weder darf das Überhand nehmen noch ist das die für mich wichtigste Baustelle im Programm.