Foto: tv.gustoWäre es heute einfacher oder schwerer tv.gusto zu starten?

Ich glaube es wäre schwerer. Weil vermutlich innerhalb der letzten zwei Jahre ein Wettbewerber gekommen wäre, der die Vorreiterrolle übernommen hätte. Deswegen haben Marc Pasture und ich damals entschieden, nicht länger zu warten. Wir wollten die ersten sein auf diesem Markt, der im Übrigen auch sehr spannend für die Werbekunden ist. Es gibt fast niemanden auf der Welt, der sich nicht in irgendeiner Art und Weise für Essen und Trinken interessiert. Das ist eine extrem breite und deshalb sehr attraktive Sparte.

...die aber auch immer mehr Vollprogramme mit unzähligen Kochshows besetzen wollen. Sorgen Sie sich um eine Übersättigung des Publikums durch das FreeTV?

Im Moment hilft es, weil die Aufmerksamkeit sehr groß ist. Essen und Genießen ist ein spannendes Thema mit einer stabilen Basis. Es hat schon immer Kochsendungen gegeben, mal mehr und mal weniger. Aber sie sind nie verschwunden. Insofern machen wir uns da keine Sorgen. Außerdem bieten wir etwas anderes an als die Vollprogramme. Die müssen notwendigerweise sehr viel unterhaltender sein und dadurch weniger informativ. Ein Beispiel ist das "Perfekte Dinner" bei VOX. Ein extrem gutes und extrem erfolgreiches Format, das aber nur zufällig etwas mit Kochen zu tun hat. Das Wirkungsprinzip dieser Sendung ist eigentlich ein ganz anderes. Im Grunde genommen geht es um die Beziehungen zwischen Menschen - auch Neugier auf Privates spielt eine große Rolle. Das Kochen bildet nur den Hintergrund. Bei uns ist das anders. tv.gusto Programme sind zwar auch unterhaltend, aber wir gehen deutlich stärker in den service-orientierten Bereich.
 


Sind Sie nicht neidisch wenn ein Vollprogramm mit so einer erfolgreichen Sendung in Ihren Gewässern fischt?

Neidisch bin ich auf VOX nie. Im Gegenteil: ich freue mich natürlich auch aufgrund meiner eigenen beruflichen Vergangenheit, wenn es bei VOX gut läuft. Formate wie das „Perfekte Dinner“ passen hervorragend zur VOX-Positionierung. Und tv.gusto hat seinen Erfolg mit ganz anderen Sendungskonzepten. Eine unserer erfolgreichsten Sendungen zum Beispiel beschäftigt sich mit dem Backen. "Backen!" ist das einzige Programm im deutschen Fernsehen, das sich ausschließlich auf dieses Thema konzentriert. So ein Format könnte VOX niemals machen. Weil es zu speziell wäre. Für unsere Zielgruppe dagegen ist es hochinteressant. Wir sehen, dass unsere Backrezepte pro Sendung bis zu 1500 Mal im Internet abgerufen werden. 2007 wollen wir vor allem saisonale Besonderheiten aufgreifen und z.B. Sendungen zum Thema "Grillen" produzieren.