Foto: tv.gusto...und fordern den Fernseher in der Küche und im Garten?

(schmunzelt) Ich glaube fordern hat in dem Zusammenhang keinen Sinn. Die Zuschauer machen das, was sie wollen und, dass das der Fernseher in der Küche ist, denke ich nicht. Wir versuchen trotzdem stets so nah wie möglich am Zuschauer zu sein. Wir bieten schon seit längerem Rezept-Downloads im Internet an. Das Angebot wird im Moment ungefähr 4000 Mal am Tag genutzt. Das ist eine sehr schöne Entwicklung. Jetzt kommt noch ein neuer Service hinzu: Wenn sie sich ein Rezept herunterladen, können Sie ihre Handynummer angeben und sie bekommen kostenlos eine SMS mit der Zutatenliste. Dann haben sie eine Einkaufsliste für das entsprechende Rezept auf dem Handy. Das sind praktisch-nützliche Dinge, die wir ausprobieren – und die machen deutlich mehr Sinn als zu versuchen, den Fernseher in die Küche zu bekommen.

Sie wollen im Internet expandieren: Wie wollen sie dort Geld verdienen?

Zunächst einmal glauben wir, dass man im Internet jetzt tatsächlich Geld verdienen kann, vor allem durch Werbung. Das Internet ist für uns eine Möglichkeit On-Demand-Content anzubieten: jeder Nutzer kann unsere Sendungen abrufen, wann immer er will. Er wird das vor allem dann tun, wenn er tatsächlich ein bestimmtes Rezept nachkochen möchte. Stellen Sie sich vor, Sie wären ein Reisproduzent. Wenn Sie alle Reisrezepte bei tv.gusto mit Ihrer Werbung belegen, erreichen Sie genau diejenigen, die kurze Zeit später in den Supermarkt gehen, um für die Zubereitung der abgerufenen Rezepte Reis zu kaufen. Genauer und zu einem besseren Zeitpunkt können Sie Ihre Zielgruppe nicht treffen.
 

 
Sobald sich On-Demand Angebote im Zuschauermarkt etablieren, entsteht damit ein wunderbares System für Werbung. Es löst im Grunde das ein, was Werbekunden seit langem fordern, nämlich die Streuverluste weitgehend zu reduzieren. Das alles funktioniert natürlich nur dann, wenn die Leute es auch nutzen. Das glaube ich, wird passieren. Allerdings muss man die Inhalte richtig zuschneiden, damit sie Akzeptanz finden. Wir haben speziell für diesen Zweck ein „TV-Küchenlexikon“ entwickelt. Das sind kurze zwei bis dreiminütige Filme, die vom richtigen Umgang mit dem Wok bis zum Einsatz frischer Kräuter alles erklären, was beim Kochen wichtig ist.

Jetzt gibt es tv.gusto und tv.gusto Premium. Können Sie den Unterschied erklären?

Der Unterschied ist schnell erklärt: tv.gusto Premium hat keine Teleshopping-Blöcke, keine Unterbrecherwerbung und einen anderen Programmablauf. Außerdem sind alle neuen Formate zuerst bei tv.gusto Premium und erst danach bei tv.gusto zu sehen. Mit einer Verzögerung von bis zu sechs Wochen.