Grafik: DWDL.de; Logo: ZDFUnübersichtlich wird die Startseite durch die vielen Überschriften, die ein bebildertes Thema hat: Der Kasten beeinhaltet die Rubrizierung des Themas, also Politik, Medizin oder beispielsweise Wirtschaft. Auf dem Bild selbst steht zusätzlich zu welcher Sendung das Thema gehört und der Sendetermin. Darunter steht dann erst die Überschrift und ein kurzer Anreißer zum Thema. Viele Informationen auf einmal, die die Seite unruhig wirken lassen.

Klar wird aber dabei auch: Das ZDF hat versucht zwei Aufgaben zu vereinen und ist damit auf dem richtigen Weg: Zum einen soll die Webseite über Servicethemen informieren, zum anderen soll sie dem Anspruch einer Fernsehwebsite mit umfangreichen Programmtipps und Formatinformationen genügen. Zwar wurde in der Navigation darauf verzichtet einen Menüpunkt "Servicethemen" einzuführen, diese finden sich aber dennoch auf dem neuen Onlineauftritt: Im unteren Teil der Startseite findet sich ein Kasten mit einem Überblick über 16 Service-Themengebiete, die eine Auswahl und eine Übersicht über alle Beiträge zu diesem Thema liefen.


Deutlicher Pluspunkt für die neue Homepage der Mainzer: Das Fernsehprogramm des kompletten letzten, heutigen und kommenden Tages ist direkt auf der Startseite angebunden und somit jede aktuelle Sendung mit nur einem Klick zu erreichen. Zu jeder Sendung bietet das ZDF nun außerdem ein umfangreiches Archiv, dass in einer Übersicht vergangene Sendungen anzeigt. Bei "Johannes B. Kerner" geht das Archiv zurück bis zum 14. März 2006.

Deutlich an Gewicht zugelegt hat auch die Mediathek des ZDF: Diese ist nun auf der Startseite äußerst prominent angebunden und zeigt bereits dort eine Übersicht über aktuelle Beiträge in der OnDemand-Datenbank des ZDF. Hier ist man eigenen Angaben zufolge bemüht das Angebot in diesem Jahr noch weiter auszubauen.

Nur leicht umstrukturiert wurde die Struktur der heute-Nachrichten. Noch immer finden sich hier die altbekannten Ressorts wie Schlagzeilen, Politik, Magazin, Wirtschaft, Computer, Sport und Wetter. Auch sonst hat sich das Nachrichtenangebot nur optisch leicht verändert.

Die Unterseiten von Sport und Wetter sind ebenfalls größteils gleich geblieben und wurden nicht neu strukturiert - was allerdings zumindest im Falle der Wetter-Seite bereits vom ZDF angekündigt wurde.

Alles in Allem lässt sich zusammenfassen: Ein recht gelungener Relaunch, auch wenn er noch mit einigen Kinderkrankheiten, wie nicht erreichbaren Seiten oder nicht verfügbaren Bildern, zu kämpfen hat. Hat man sich einmal mit der Navigation angefreundet, wird man auch von dieser nicht mehr vom Surfen auf dem neuen ZDF.de abgeschreckt.