Foto: PixelQuelleDas Zahlenfestival für die Print-Branche geht weiter. Nach AWA und IVW legte nun die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse die Reichweitenzahlen der aktuellen Media-Analyse Presse-Medien 2007/II vor. Allgemein konstatiert die ag.ma ein "gleichbleibend hohes Niveau der Lesegewohnheiten".

Die meisten Leser hat natürlich nach wie vor die "ADAC Motorwelt", was allerdings schlicht an der hohen Mitgliederzahl des ADAC liegt. Von den frei erhältlichen Zeitschriften und Magazinen liegt die "Bild am Sonntag" ganz vorn, die sogar 280.000 weitere Leser dazugewinnen konnte. Ob Chefredakteur Claus Strunz mit seinem Ziel, mehr Frauen als Leser zu gewinnen, Erfolg haben wird, bleibt noch abzuwarten. Diesmal ging die Zahl der weiblichen Leser jedenfalls deutlich zurück, während bei den Männern ein Zuwachs um 500.000 erzielt wurde. Allerdings lagen die Erhebungszeiträume der aktuellen Daten zu großen Teilen noch vor der ausgerufenen Frauen-Offensive.

Jubeln wird man heute in Hamburg: Bei den aktuellen Zeitschriften überholte der "Spiegel", der rund 190.000 Leser mehr verzeichnete als bei der letzten MA, den "Focus", der mit deutlichen Verlusten zu kämpfen hat. Weiterhin deutlich vorn bleibt allerdings der "stern", der leicht zulegen konnte und laut ma 2007/II immernoch 1,4 Millionen Leser mehr hat als der "Spiegel".

Eine erneute Wachablösung gab es auch bei den Programmzeitschriften, wo die "TV Spielfilm" wieder die Marktführung von "TV Movie" zurückerkämpfen konnte. Die "TV 14" liegt trotz laut IVW deutlich höherer Auflage als "TV Movie" und "TV Spielfilm" trotz Zugewinnen in der Reichweite laut ma 2007/II weiter dahinter. Die wöchentliche Programmzeitschrift mit den meisten Lesern bleibt laut ma 2007/II "Hörzu" vor "auf einen Blick".

Die 20 meistgelesenen Zeitschriften waren laut ma 2007/II:

Grafik:DWDL.de

Erstmals in der Media-Analyse Pressemedien enthalten waren diesmal drei Titel. "In - Das Starmagazin" und "inTouch" kamen auf Anhieb auf jeweils 0,4 Millionen zum größten Teil weibliche Leser. Auch die schon etwas betagtere "PC Games" wurde erstmals berücksichtigt. Laut MA lesen 0,9 Millionen Leser das Heft. Das ebenfalls erstmals ausgewiesene vierwöchige Programmie "nur TV" hatte 0,5 Millionen Leser und spielt auf dem Markt der Programmzeitschriften damit eher eine untergeordnete Rolle.

Auf den folgenden Seiten hat das Medienmagazin DWDL.de die größten Verlierer und die größten Gewinner sowohl absolut als auch prozentual zusammengestellt