Die größten Gewinner

Foto: PixelQuelleZu den größten Gewinnern gehören diesmal die hochwertigeren Frauenzeitschriften wie "Jolie", die um fast 25 Prozent zulegen konnte, "Glamour", "Elle" oder "Cosmopolitan". Bei den wöchentlichen Frauen- und Yellow Press-Titeln zeigte sich hingegen ein entgegengesetzter Trend.

Auch im Segment der Sportzeitschriften sah es gut aus. "Sport Bild" und "Bravo Sport" legten jeweils um 13 Prozent zu, der "Kicker" immerhin um 8 Prozent. Ein gemischtes Bild gab es bei den Wirtschaftstiteln. Während "Capital" unter den größten Gewinnern auftaucht und auch das Verbrauchermagazin "Guter Rat" deutlich zulegte, ging es für andere wie "Euro am Sonntag" deutlich und für "Focus Money" und "WiWo" leicht bergab.

Nur positive Zeichen gibt es auch bei den Wissenszeitschriften. Allen voran ist hier die "Bild der Wissenschaft" zu nennen, die ihre Reichweite um fast 19 Prozent steigern konnte und somit zu den prozentual stärksten Gewinnern überhaupt zählt. Marktführer bleibt hier "Geo" mit 3,3 Millionen Lesern. Ebenfalls fast nur Gewinner gab es im Bereich der Technikzeitschriften. Die "Bild"-Familie, also "Computer Bild", "Computer Bild Spiele" und "Audio Video Foto Bild" gewannen allesamt Leser hinzu. Bei den IVW-Zahlen hatte es in diesem Segment noch überwiegend große Auflagenverluste zu verzeichnen gegeben.

Nicht mehr ganz so positiv wie bei der letzten MA sieht es für die auflagenmäßig arg gebeutelten Jugendtitel aus. Dennoch können "Bravo", "Bravo Girl" und "Mädchen" trotz rückläufiger IVW-Zahlen laut MA 2007/II noch etwas an Reichweite gewinnen. Branchenprimus "Bravo" kommt auf 1,6 Millionen Leser. Richtig gut lief es zuletzt noch für "Top of the Pops", das über 12 Prozent zulegte.

Die größten prozentualen Gewinner:

Grafik: DWDL.de

Die größten Gewinner in absoluten Zahlen:

Grafik: DWDL.de