
Eine der Überraschungen im RTL-Programm der kommenden Saison neben einem neuen Mittagsmagazin und Änderungen bei "Deutschland sucht den Superstar" betraf so das von Günther Jauch moderierte "Wer wird Millionär?". Auf Seite 55 des aktuellen Season Guide von RTL stehen nähere Informationen zu der Quizshow. Dort ist u.a. zu lesen: "Günther Jauch präsentiert die neue Staffel jeweils freitags und montags." Ein Satz mit Nachrichtenwert.

Doch dann wurde es ruhig um das Thema, obwohl der "Season Guide" am Folgetag (20. Juli) auch die Pressevertreter erreichte, die nicht in Hamburg waren. Aber vermeldet wurde nichts. RTL nahm das Thema am Montag darauf, also den 23. Juli, im Rahmen des üblichen 6-Wochen-Vorlaufs für die Programmpresse noch einmal in den wöchentlichen Newsletter "RTL Presse Aktuell". Doch wieder fand sich das Thema nirgends in einem Artikel wieder. Erst noch einmal eine gute Woche später, am gestrigen Dienstag, titelte die Münchener Boulevardzeitung "tz": "Jauch-Show am Samstag gekippt".
Was neu und dramatisch klingt, ist ein alter Hut - bekanntgegeben am 19. Juli. Und schon in der vergangenen Saison war Günther Jauch nur an sechs von 25 Samstagen mit seinem Quiz auf Sendung. Dennoch zeigte das dramatische Titelthema der "tz" Wirkung: Am Mittwoch wärmen auch der Kölner "Express" und die Berliner "B.Z." das inzwischen fast zwei Wochen alte Thema auf.

So heißt es bei der ddp-Meldung wörtlich: "Der Sprecher bestätigte damit einen Bericht der Zeitung 'B.Z.'" Genau genommen bestätigte ein RTL-Sprecher einen Bericht der Berliner "B.Z.", der auf einem Bericht der Münchener "tz" vom Vortag beruht, der wiederum auf einer anderthalb Wochen alten Information basiert, die zu keiner Zeit von RTL dementiert - im Gegenteil sogar mehrfach verbreitet wurde. Dank ddp und dpa wird sich die Meldungskette auch in den Tageszeitungen vom Donnerstag fortsetzen. Dies ist weder dramatisch noch ein Einzelfall. Vielleicht ist es einfach nur ein Beispiel für die Historie einer Mediennachricht im Sommerloch und die Erkenntnis: Nicht jede Nachricht ist auch eine Neuigkeit.