RTL II its funUnd so ist es auch eher ein Gefühl als ein Stil, der den neuen Auftritt des Senders beschreibt. In allen OnAir-Trailern und Kommunikationsmaßnahmen ist der Claim „it‘s fun“ zentraler Bestandteil - seine Integration jedoch auf die unterschiedlichsten Wege realisiert. Von real gedrehten Spots in Miami über Greenscreen-Produktionen in Deutschland bis zu komplett am Computer erstellten Werbetrennern setzt RTL II künftig alles ein. Und auch das Logo ist variabel: Es kommt in gleich sechs Farben zum Einsatz. Stärker als bislang hat RTL II dabei auch seine Moderatorinnen und Moderatoren in die Kampagne integriert. Und auch der Startschuss des neuen RTL II-Auftritts überlässt man einem Sendergesicht: Hendrik Hey.

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In „Welt der Wunder“ wird am kommenden Sonntag ab 19 Uhr auf das neue Senderdesign eingestimmt. In einer Sondersendung widmet sich das Wissensmagazin dem Thema „Die Macht der Marken“ - anhand von RTL II. Ein MakingOf zeigt die Entstehung des neuen Markenauftritts und am Ende der Sendung tauscht Hendrik Hey dann das alte Logo gegen das neue aus und gibt den Startschuss für „it‘s fun“ - so zumindest kündigt der Sender es im Vorfeld an. Die Einführung des neuen Designs wird von einer umfangreichen Imagekampagne begleitet, die nicht nur im eigenen Programm stattfindet.

Im Juli beginnt RTL II mit einer der umfangreichsten Anzeigenkampagnen der Sendergeschichte. Zwölf verschiedene Anzeigenmotive sollen in Zeitschriften sowie großen Tageszeitungen geschaltet werden. Das Besondere: Es sind reine Image-Anzeigen ohne Programmhinweis. Der Slogan wird dort noch verlängert. In den Anzeigen heißt es: „Das Leben hat einen Sinn: it‘s fun.“ Umgesetzt wurde der neue Markenauftritt von Carsten Molis in Zusammenarbeit mit der Agentur Opium Effects, die für RTL II schon das vorherige Design und Logo entwickelt hat. Dass man sich schnell von beiden Seiten einig war, dass das Logo des Senders nicht grundlegend verändert wurde, freut Klaus Schaefer, Managing Director bei Opium Effects dementsprechend sehr.
 
RTL II its fun

Ansonsten jedoch, da sind sich Schaefer, Molis und RTL II-Chef Starke einig, wurde alles auf den Kopf gestellt. Die Änderungen gehen etwa bis ins Detail. So bekommt das nachmittägliche Kinderprogramm von RTL II künftig eine eigene Smiley-Version des neuen Logos und wird damit stärker ins reguläre RTL II-Programm integriert. Die Dachmarke „Pokito“ für das Kinderprogramm wird aufgegeben. Die Sendung „My Pokito“ wird es aber weiter geben. Jedes Genre im RTL II-Programm hat darüber hinaus speziell zugeschnittene Werbetrenner. Mal kindlich verspielt, mal männlich cool, mal charmant locker - je nach Programmumfeld.

DWDL.de zeigt schon drei Tage vor dem Start exklusiv 12 Videoclips des neuen OnAir-Auftritts von RTL II sowie ein MakingOf des neuen Markenauftritts in unserem neuen Videoplayer mit bester Bildqualität. Welche Ziele RTL II-Chef Jochen Starke mit dem neuen Markenauftritt verfolgt, welche Schritte im Programm unternommen werden, wie glücklich er mit jüngsten Gegen-Programmierungen von VOX und RTL ist und wie er aktuell seine Rolle im Sender sieht, lesen Sie am kommenden Montag im großen Wortlaut-Interview bei DWDL.de.