Mediacom© Mediacom
Die Media-Agentur Mediacom hat die Aufgabe, freenet TV mit einer großen crossmedialen Werbekampagne ins Bewusstsein der TV-Zuschauer zu rücken. Das neue Fernsehangebot der freenet-Tochter Media Broadcast für den Empfang via DVB-T2 HD wird unter dem Claim "Einfach. Besser. Fernsehen über DVB-T2 HD" beworben. Im Mittelpunkt stehen TV-Spots, die die Produktqualität von freenet TV emotional in Szene setzen sollen. Hauptsächliche Ziele sind der Aufbau der Produktbekanntheit, die Kommunikation der Benefits sowie die Motivation der DVB-T-Nutzer zum Umstieg auf DVB-T2 HD. Verschiedene Nutzungsszenarien werden an unterschiedlichen Orten dargestellt: ein Paar, das sich einen entspannten TV-Abend gönnt; junge Leute, die Freunde zum gemeinsamen Fußballgucken auf ihre Dachterrasse eingeladen haben; Studenten, die bei ihren Indoor-Sportaktivitäten im eigens dafür geschaffenen WG-Zimmer das Szenario der Zweitnutzung zeigen. Für Kreation und Strategie zeichnet die Hamburger Agentur brandtouch verantwortlich.

Flankiert wird die TV-Präsenz durch eine Out-of-Home-Kampagne, Printanzeigen, Onlinewerbung und Social-Media-Aktivitäten. Darüber hinaus sind Below-the-Line Aktionen zur Verkaufsförderung im Handel geplant. Dafür wurden eigens Dekorations- und Möbelmodule produziert, die den Vertriebspartnern zur Verfügung gestellt werden, um eine starke Präsenz von freenet TV im Handel zu garantieren. Die dreistufige Kampagne wird bis Juni 2017 mit verschiedenen Schwerpunkten on air sein. Dabei sollen Kunden auf den Bedarf neuer Hardware hingewiesen und zu einem frühen Kauf der entsprechenden freenet-TV-Hardware – möglichst schon vor dem Start des Regelbetriebs Ende März 2017 – motiviert werden. "Wir gehen mit hohem Werbedruck über alle Kanäle in den Markt", so Beate Hasenzahl, Head of Marketing bei Media Broadcast. "Ziel der Kampagne ist es, die Bekanntheit des neuen Produktes freenet TV zu steigern, die Benefits zu kommunizieren und die Verbraucher direkt zum Umstieg auf DVB-T2 HD aufzurufen, um Full HD bis zum Sommer 2017 kostenlos zu genießen."

 

dmexco© dmexco
Auf ihrem Weg der zunehmenden Internationalisierung ist die Digitalmarketing-Messe dmexco einen Schritt weiter: Ab sofort ist das Interactive Advertising Bureau (IAB) offizieller dmexco-Partner für die internationalen Märkte. Der US-Verband gilt mit rund 650 Vermarktern und Technologie-Firmen als weltweit wichtigste Vereinigung der Online-Werbebranche. Ziel der Partnerschaft ist es, den Wissenstransfer und die Geschäftsbeziehungen zwischen den Märkten in Europa und den USA zu verstärken. Beim Mobile World Congress im Februar in Barcelona hatten IAB und dmexco bereits eine gemeinsame Konferenz für Entscheider aus Marken, Agenturen, Publishern und Technologie organisiert. "Die bisherige Beziehung ist für unsere Organisation und unsere Mitglieder wertvoll gewesen, aber das volle Potenzial müssen wir erst noch entfalten", sagt David Doty, Executive Vice President und Chief Marketing Officer des IAB. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in Köln sowie in der Zukunft, wenn wir gemeinsam weitere Märkte weltweit erkunden werden." Die beiden dmexco-Chefs Christian Muche und Frank Schneider sprechen von einer "klassischen Win-win-Situation für beide Seiten: Für das IAB und seine Mitglieder hält die dmexco einen inspirierenden Wissensaustausch und einzigartige Business-Potenziale bereit. Die dmexco profitiert von der umfangreichen Expertise des IAB und seinen hochkarätigen Speakern in der Conference." Die dmexco findet am 14. und 15. September in Köln statt.

Sky Media© Sky Media
Nach dem Olympia-Erfolg der deutschen Beach-Volleyballerinnen in Rio steht das nächste Turnier schon kurz bevor: Kira Walkenhorst und Laura Ludwig treten vom 9. bis 11. September bei den Deutschen Beach-Volleyball-Meisterschaften in Timmendorfer Strand an. Diese gelten als jährlicher Höhepunkt der smart beach tour, der weltweit drittgrößten nationalen Beach-Volleyball-Serie. Ein guter Zeitpunkt für Vermarkter Sky Media, die Werbevermarktung für die Saison 2017 zu starten. Die Pay-TV-Tochter hat seit 2013 das Exklusivmandat der smart beach tour. Wie Sky Media mitteilt, hat Top-Sponsor Schauinsland Reisen sein Engagement für die kommende Spielzeit bereits verlängert. Neben den bisher schon verfügbaren On-the-Ground-, TV- und Online-Integrationen ist für 2017 erstmals auch ein Angebot mit klassischen Promotion-Möglichkeiten am Event-Gelände buchbar, das der direkten Kundenansprache und Produktvorstellung dienen soll. An neun Spielorten erwartet die smart beach tour rund 330.000 Zuschauer. "Der Olympiasieg der deutschen Beach-Volleyballerinnen in Rio wird sich positiv auf die smart beach tour auswirken und einen deutlichen Aufschwung für die Turnierserie bringen", so Sky-Media-Chef Thomas Deissenberger.

HSE24© HSE24
Mit dem Auftakt der dritten Staffel von "Höhle der Löwen" bei Vox steht Teleshopping-Star und Beauty-Unternehmerin Judith Williams in den nächsten Wochen wieder verstärkt im medialen Rampenlicht. Ihr Haussender HSE24 nutzt die Gelegenheit, um zum ersten Mal eine Werbeoffensive mit seiner Top-Verkäuferin zu starten. Williams steht im Mittelpunkt des neuen HSE24-Imagespots "Du bist schön!", der im Rahmen eines mehrwöchigen Flights bis Ende Oktober bei RTL, RTL II, Vox, Sat.1, kabel eins, Sixx, Sat.1 Gold, Tele 5, TLC und Sky Cinema geschaltet wird. Parallel wird der Spot auch ins Internet verlängert und um Display- sowie Social Media-Aktivitäten ergänzt. TV-Premiere feiert er am Dienstagabend im Umfeld des "Höhle der Löwen"-Starts. Ziel der Kampagne ist die Aktivierung des Neukundenpotenzials von HSE24. Für Konzeption und Kreation des 30-Sekünders ist die Hamburger Agentur Guru Institute for Moving Content zuständig, die Mediaplanung besorgt Brainagency Media. "Judith Williams begleitet HSE24 nun schon seit vielen Jahren mit ihrer erfolgreichen Markenwelt rund um Beauty, Mode und Schmuck", so Birgit Henrich, Leiterin Marketing bei HSE24. "Darüber hinaus verkörpert sie ein modernes und unabhängiges Frauenbild. Das macht sie zu einer perfekten Kooperationspartnerin und Protagonistin für unsere neue Kampagne."