Nach wie vor ist es ZDFneo nicht gelungen, am Vorabend neben den "Bares für Rares"-Wiederholungen ein eigenes Quiz zu etablieren. Zuletzt testete man "Entweder - oder", doch das von Ben moderierte Format konnte die guten Zahlen der Trödel-Show nie so wirklich nutzen. Nun soll es Nelson Müller richten, der fortan also weniger hinterm Herd steht sondern vermehrt im Fernsehstudio, um dort "Kennste den?" zu moderieren. Und da geht der ganze Schlamassel auch schon los: Da wo der frühere Sänger Ben recht souverän durch die Sendung geführt hat, ist Müller das neue Metier sichtlich anzumerken. Oft weiß er sich nicht weiter zu helfen und flüchtet in belanglose Floskeln.

Zum Auftakt gibt es vom Moderator nicht einmal eine kleine Einführung in den Sinn und Zweck der Show - zum Ablauf gibt es natürlich auch keine Infos. Müller begrüßt die Zuschauer lediglich zu "einer neuen Ausgabe". Nun ist es der Fluch von aufgezeichneten Sendungen, dass  man am Tag der Aufzeichnung nie so genau weiß, wann die Sendung überhaupt gezeigt wird. Aber eine kleine Einführung wäre vielleicht schon sinnvoll gewesen.

Viel schlimmer ist aber die Tatsache, dass die ganze Sendung viel zu gestellt und gekünstelt daherkommt. In verschiedenen Runden müssen die zwei prominenten Teilnehmer neun Kandidaten einschätzen. Sie versuchen herauszufinden, wie viele von ihnen schon einmal eine Beule in ein Auto gefahren haben und wann bestimmte Kandidaten geboren wurden. Die Antworten, die die Teilnehmer geben, sind nicht selten auswendig gelernt oder abgelesen. Alles ist genau durchorganisiert. Das wird vor allem da deutlich, als in einer Kameraeinstellung zu sehen ist, wie eine Kandidatin vor der eigentlichen Frage noch einmal auf ein Zettel schaut und sich nochmal ihrer Antwort vergewissert. Zu einem anderen Zeitpunkt sollte durch ein Lichtzeichen angezeigt werden, um welche Kandidaten es in der nächsten Runde gehen wird - der eine Teilnehmer war da aber längst von seinem Stuhl aufgestanden. Er wusste offenbar vorher, dass nun er an der Reihe ist.

Das alles spricht nicht unbedingt dafür, dass man es bei ZDFneo ernst meint mit dem Vorhaben, eine neue Quizshow wirklich dauerhaft am Vorabend zu etablieren. Und es gab noch andere Schwächen: So gaben die beiden Promis in der Auftaktausgabe, Bernd Stelter und Giovanni Zarrella, ihre Antworten oft zu unterschiedlichen Zeitpunkten, sodass einer von ihnen strategisch tippen konnte. Als Zarrella bei einem Geburtsjahr fast daneben gelegen hätte, ging ein lautes Raunen durch das Publikum - durch diese Hilfe kam er dann doch noch auf die richtige Lösung. Dass Stelter die unerlaubte Hilfe mit Humor nahm, macht die Sache aber nicht wirklich besser.

Stelter und Zarrella waren es dann aber auch, die die Sendung sehr kurzweilig gemacht haben. Vor allem das Comedy-Schlachtross Stelter konnte durch Zwischenrufe oder lustige Anekdoten schnell Sympathiepunkte sammeln. Und weil auch Giovanni Zarrella ein sehr sympathischer Zeitgenosse ist, konnte man als Zuschauer in den 45 Minuten Sendezeit immerhin ein paar Mal Schmunzeln und die vielen Schwächen der Show vergessen. Ob es die anderen Promis genauso gut machen werden, muss sich aber erst noch zeigen. Angekündigt sind unter anderem Waldemar Hartmann, Ulla Kock am Brink, Palina Rojinski, Matze Knop, Sonya Kraus und Lutz van der Horst.

Alles in allem bleibt trotz der gut aufgelegten Promis vor allem hängen, dass man sich bei ZDFneo bzw. der ausführenden Produktionsfirma ZDF.digital wohl eher weniger Gedanken gemacht hat, wie "Kennste den?" authentisch und spannend werden könnte. Es war wohl einfach noch ein wenig Geld für einen weiteren Zwei-Wochen-Test da. Dass Nelson Müller die schon bekannten Pulte von "Entweder - oder?" zweitverwerten musste, spricht ebenfalls nicht für einen unverwechselbaren Charakter. Und so wird "Kennste den?" wohl nach zwei Wochen für immer in der Versenkung verschwinden und es damit den vielen anderen Formaten gleich tun. Dann doch lieber alte "Bares für Rares"-Folgen.