Neuerdings läuft wieder Deutschlands achtbeliebteste Fernsehshow ‚Let’s Dance‘ und da wurde mal wieder alles geboten, was eine faszinierende Fernsehshow der Neuzeit so alles braucht: Spektakuläre Tanz-Acts, freche Sprüche kritischer Juroren, Werbepausen mit der Länge eines Auslandssemesters und natürlich auch: Die Lochis!

„Die Lochis?“, höre ich nun klapprige Klappergebisse ergrauter Greise über 25 in ihre Corega-Taps-Wassergläser nuscheln, „Was sind denn bitte Lochis? Woher kommen sie? Und: Mit welchen Medikamenten bekommt man das wieder weg?“. Ach, ihr verknorzten Mediensenioren mit euren schrabbeligen Hippi-Dippi-Coolenkampfs, halbtoten Ego-Hugon-Balders und überholten Ludwig Fun Beethovens habt ja überhaupt keine Ahnung, was bei uns hippen Hühnern gerade hochkulturmäßig so abgeht!

Die singenden Zwillinge Heiko und Roman Lochmann nämlich, zarte 18 Jahre alt, sind die rising Stars der Stunde am Entertainment-Himmel und werden zur Zeit völlig zu Recht von Medien aller Art in nie geahnte Höhen der Popularitäts-Sphären katapultiert! Als ein kleines YouTube-Phänomen gestartet, enden die zwei Hessen mit den himmelschreienden Hautproblemen als gefeiertes, allumfassendes Medienspektakel der Superlative!

Beweise: Das tollkühne Zweier-Gespann flutet die Welt nicht bloß mit Goldstatus-Musikalben und Kinofilmen, sondern auch mit ausverkauften Live-Touren, DVDs, Radiosendungen und Eis, was ganz unabhängig von Qualität und Geschmack der Inhalte in diesem Alter alleine schon bemerkenswert ist! Die beiden großartigen Künstler-Zwillinge revolutionieren alles bisher gesehene mit karlkrausesken Songtexten wie „Ich mag Milfs! Ich habe sie gern! Ich würde gern mal mit ihnen verkehren!“, sowie feinen Späßen à la Nutella ins Gesicht schmieren und saßen deshalb auch legitimerweise bei Bettina Böttinger und Lanz!

Werbeverträge mit Telekom, Levi’s, McDonalds, Oreo, H&M, Lufthansa, adidas, Supreme, Mercedes-Benz, Sparkasse und Coca-Cola. Goldene Kamera, Echo, Bravo Otto, Kids Choice Award, 1LIVE-Krone, Webvideopreis, Bambi, Bundespresseball, Wohnzimmerkonzert für die hyperseriöse F.A.Z., „Ein Herz für Kinder“, „Sturm der Liebe“, „Let’s Dance“, „Wer wird Millionär? - Das Zwillings-Special“. Personaltrainer, Privatjet, Partybus - eine Selbstverständlichkeit! Nebenbei eine USA-Tour! Album aufnehmen in Thailand! Videos drehen in Hongkong! Dokumentierter Urlaub auf den Malediven!

Sie sprechen sich gegen Aids aus und für Eintracht Frankfurt. In einer einzigen Woche brachten Loriots Erben, es fertig ein eigenes Eis bei McDonald’s zu launchen und gleichlaufend für den Festakt zum Tag der Deutschen Einheit vom Bundespräsidenten höchstpersönlich eine Einladung zu erhalten. Das schaffte seiner Zeit nichtmal Jesus Christus! Steinmeier grinst mit ihnen in die Kamera. Matze Knop auch, aber das überrascht etwas weniger. Dann aber wieder: Claudia Roth, Lagerfeld und Schweighöfer, der natürlich ihren nächsten Kinofilm produzieren will.

Die Lochis© MG RTL D / Arya Shirazi

Und Ihre liebsorgenden Fans, die Lochinators? Die mögen ihre Idole so sehr, dass sie ihnen unter dem Hashtag #heiroisreal eine homosexuelle Beziehung mit dem eigenen Bruder unterstellen. Lochinator ist kein Wort, es ist ein Versprechen - na klar! Heiko rechtfertigt sich gerne in langen Blogposts dafür, warum er nicht öffentlich über eine mögliche feste Freundin sprechen möchte; bei Promiflash werden sie dann zu den restlichen interessanten Themen befragt: Ihre Jungfräulichkeit!

Analyse: Es ist der helle Wahnsinn, was hier passiert: Innerhalb kürzester Zeit haben die Gebrüder Lochmann die Grenzen der YouTube-Nischenpräsenz erfolgreich gesprengt und sich offensichtlich zu relevanten Repräsentanten meiner Generation in Unterhaltungsbranche und Politik hochgemausert! Kein deutscher YouTuber schaffte es vor ihnen, sich derart in die Mitte der Gesellschaft zu fressen! Wie ein ungutes Krebsgeschwür breiten sie sich unaufhaltsam aus und so wie es aussieht, streuen sie bereits!

Wenn das in dem Tempo weitergeht, wird das eifrige Jünglings-Doppel womöglich bereits im nächsten Monat das erste von Papst Franziskus heilig gesprochene Bundeskanzler-Duo der Republik, welches die Massen mit einer Welt- und Mondtournee begeistert! Es klingt nach einem völlig gesunden und risikofreiem Leben für Heranwachsende! Das alles schaffen die Lochis mit
links, völlig alleine und natürlich ganz nebenbei. Ein Kinderspiel. Es ist eben so einfach wie es aussieht.

Das beweisen auch längere Texte, die Heiko beispielsweise im letzten Dezember übereilt bei Twitter verbreitete, in denen er sich plötzlich berufen fühlt, mit göttlich inspirierter Weisheit und ohne Rücksicht auf Groß- und Kleinschreibung geisteskrank gute Kalendersprüche um sich zu werfen. Er teilt mit, dass er „manchmal, wenn er aus dem Fernster schaut, wenn er wieder in der Luft ist, über alles nachdenkt und ihm erstmal bewusst wird, was alles so passiert ist“. Er erklärt offen, dass man „bei all dem Wahnsinn oft nicht dazukommt, das ganze mal zu reflektieren.“

Es wird beteuert, dass „Jeder Mensch Einzigartig ist“, dass jeder seine Macken hätte und, dass das auch so gut sei. Er wirft die unmissverständliche Frage in den Raum, was „Erfolg überhaupt bedeutet“. Überschrift des Ganzen: „Muss mal raus“! Sind das die kleinen schwachen Momente, in denen die fleischgewordenen Mega-Marketing-Maschinen einsam zu menscheln beginnen und beim Seiltanz zwischen Authentizität und knallhartem Image-Aufbau durch einfache pubertäre Fragen der Selbstfindung ins Schwanken geraten? Habe ich hier live Anteilnahme am langsamen Fall des Höhenflugs? Ein mental breakdown?

I wo! Völliger Quatsch! Und dreimal falsch! Was nach aufkommender Sinneskrise klingt, kann man guten Gewissens als Little Lappalie verbuchen! Bei ihnen sei, Zitat, „all good“, wie sie nach besorgten Kommentaren zum erwähnten Text erklärten, weil sie sich ja „alles selber aussuchen“. Erleichtertes Ausatmen. Gänsehaut. Wie gesagt: Kein Grund zur Sorge. Ich kann diese versöhnliche Information nur guten Gewissens an Euch weitergeben! Alles gut. All good. Und wenn die Lage wirklich so ernst wäre, hätte sich sicher schon Frank-Walter Steinmeier eingeschaltet. Das musste mal raus!