Als Hulu 2007 an den Start ging, da lag die Errungenschaft vor allem darin, dass es ein zentrales Portal gab, auf dem der Großteil der US-Sender seine Serien kostenfrei als Video-on-Demand anbot und nicht mehr das Zusammensuchen über unzählige Sender-Websites nötig war - ein Angebot, auf das man in Deutschland auch dank des Bundeskartellamts noch immer vergeblich wartet. Doch Hulu hat sich inzwischen deutlich weiterentwickelt und gewissermaßen von den US-Sendern emanzipiert. Auf der MIPCOM in Cannes warb Hulu-Chef Jason Kilar bei Produzenten und Sendern weltweit darum, als neuer Partner wahrgenommen zu werden.

Denn Hulu hat zuletzt bereits bewiesen, dass man ganz ohne Unterstützung herkömmlicher Sender Serien in den USA zu einem überraschenden Erfolg verhelfen kann. Als Beispiel führte Kilar die britische Serie "Misfits" an: Bis Hulu die Serie nach Amerika brachte, hatte dort quasi niemand je davon gehört. Doch Hulu, das inzwischen auf 30 Millionen Nutzer im Monat kommt, darunter zwei Millionen, die sogar das kostenpflichtige Hulu Plus nutzen, schaffte es durch einen intelligenten Empfehlungs-Algorithmus genau denjenigen seiner Nutzer die Serie ans Herz zu legen, für die sie tatsächlich interessant sein könnte - und siehe da: "Misfits" entwickelte sich zum Erfolg und bekam einen gewissen Kultstatus mit der Folge, dass man nun über ein US-Remake nachdenkt.

Schon einen Schritt weiter ist man bei "The thick of it", wo Hulu tatsächlich als Co-Produzent auftritt. Zu sehen sein wird die Serie bei Hulu im kommenden Jahr. Und pünktlich zur MIPCOM konnte Hulu die nächste Serie ankündigen, die man gemeinsam mit der BBC produzieren wird: Die Comedy "The Wrong Mans". James Corden und Mathew Baynton spielen in der Serie zwei einfache Büro-Angestellte, die unversehens in den Mittelpunkt einer tödlichen Verschwörung geraten, als sie nach einem schlimmen Autounfall an der Unfallstelle ein klingelndes Telefon finden und das Gespräch annehmen. Sie merken schnell, dass sie zur falschen Zeit mit den falschen Fähigkeiten am falschen Ort sind - kurz: Sie sind "The Wrong Mans".

"Wir sind aktive Käufer von Inhalten von überall auf der Welt. Und es ist fantastisch zu sehen, wie schnell wir seit 2008 gewachsen sind, als ich schon einmal hier stand und unsere Website vorgestellt habe", so Kilar. Hulu hat derzeit mehr als 55.000 Serien-Folgen lizenziert - "Und wir haben gerade erst angefangen", so Kilar. "Wir sollten uns dringend unterhalten", so seine Botschaft an die weltweite TV-Industrie. Auch wenn die Veranstaltung ironisch mit dem Spruch "Hulu's evil plot to destroy the world", den Hulu auch in Werbespots einsetzt, überschrieben war, so war die Botschaft von Kilar eindeutig: Die TV-Branche sollte sich über Hulu als neuen Partner freuen, nicht sich davor fürchten.