© ndF
Internationale Koproduktion

ndF bei neuer Serie "Farewell Shanghai" an Bord

 

Auf der MIPCOM wurde mit "Farewell Shanghai" eine neue multinationale Koproduktion angekündigt. Sie spielt zwischen 1938 und 1945 in Shanghai, damals eine der wenigen Orte, die noch Flüchtlinge aufnahmen. Aus Deutschland ist ndF dabei.

von Uwe Mantel , Cannes
18.10.2017 - 13:38 Uhr

Die Geschichte von "Farewell Shanghai" beginnt im Jahr 1938. Der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges zeichnete sich in Europa langsam ab, in Deutschland nahm das Juden-Pogrom seinen Lauf. Während immer mehr Länder ihre Grenzen für Flüchtlinge schlossen, hielt Shanghai seinen Hafen offen. Doch etwa 20.000 dieser Flüchtlinge werden während dieser Zeit in das 2,5 Quadratkilometer große Ghetto Hongkew gequetscht, in direkter Nachbarschaft zu luxuriösen französischen und internationalen Anwesen.

"Farewell Shanghai" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Angel Wagenstein, der vom Autor und Regisseur Radu Mihaileanu als Serie adaptiert wird. Umgesetzt wird "Farewell Shanghai" in China in englischer Sprache von Produktionsfirmen und Sendern aus mehreren Ländern, wie die Partner auf der MIPCOM in Cannes ankündigten. Mit an Bord ist aus Deutschland die ndF: neue deutsche Filmgesellschaft, aus Frankreich K'ien Productions, Banijay Studios France, Breakout Films und France Televisions, aus China die Shanghai Media Group und Holy Mountain Films sowie AMPCO Studios aus Australien.

"Radu Mihaileanu ist ein außergewöhnliches Talent. 'Farewell Shanghai' vereint all die Themen, die sein gesamtes Schaffen beeinflussen: Identität, Liebe, Musik, Exil und die Zerbrechlichkeit von Menschen, wenn sie mit dem Chaos der Geschichte konfrontiert werden", sagt Eric Welbers, Geschäftsführer der ndF

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Schmuckkästchen Herbst 2017 © Collage: DWDL
Ein Blick ins Schmuckkästchen

Das Fernsehen der Anderen: 10 MIP-Bringsel

Die Fernsehmesse MIPCOM ist vorbei - den nächsten großen Hit konnte man auch in diesem Jahr nicht ausmachen. Trotzdem haben wir wieder zehn Formate ausgewählt, die uns aufgefallen sind - von skurril über spannend bis urkomisch. » Mehr zum Thema
MIPCOM © MIPCOM
Fazit der Fernsehmesse in Cannes

MIPCOM 2017: Viele Spekulationen, wenige Impulse

Wenn am Donnerstag die weltgrößte Fernsehmesse endet, werden unzählige Deals gemacht sein. Übergreifende Trends waren diesmal aber kaum zu erkennen. Umso leidenschaftlicher wurde dafür spekuliert - über die künftige Rolle von Telekommunikations-Anbietern im TV-Markt und die Zukunft von ProSiebenSat.1. » Mehr zum Thema
ndF © ndF
Internationale Koproduktion

ndF bei neuer Serie "Farewell Shanghai" an Bord

Auf der MIPCOM wurde mit "Farewell Shanghai" eine neue multinationale Koproduktion angekündigt. Sie spielt zwischen 1938 und 1945 in Shanghai, damals eine der wenigen Orte, die noch Flüchtlinge aufnahmen. Aus Deutschland ist ndF dabei. » Mehr zum Thema
Eurosport und Snapchat © Eurosport/Snap
Werbe- und Contentpartnerschaft

Olympische Spiele: Eurosport kooperiert mit Snapchat

Wenn Eurosport im kommenden Jahr die Olympischen Winterspiele überträgt, will man vor allem auch viele junge Zuschauer erreichen. Dafür ist man nun eine europaweite Kooperation mit Snapchat eingegangen. » Mehr zum Thema
Did you get the Message? © Be Entertainment
Versteckte Kamera

Vox sichert sich Comedyformat "Did you get the Message?"

Vox meint es offenbar ernst mit der Comedy: Neben dem australischen Format "True Story" hat sich der Sender auf der MIPCOM in Cannes auch die Rechte am belgischen Versteckte-Kamera-Format "Did you get the Message?" gesichert. » Mehr zum Thema
German MIP Cocktail 2017 © Eric Bonté
Über den 14. German MIP Cocktail in Cannes

Babylon Cannes: Die Stadt der Stunde

Die internationale Fernsehwelt trifft sich in diesen Tagen in Cannes. Bereits zum 14. Mal fand im Rahmen der MIPCOM der German MIP Cocktail statt, erstmals gesponsort von DWDL.de. Die Themen dort: Babylon Berlin, die Disruption des TV-Geschäfts und ein neuer Unterhaltungschef. » Mehr zum Thema
Richard Plepler, MIPCOM © MIPCOM
Was ist profitabler?

OTT oder Lizenz-Deals: Die globalen Pläne von HBO

In Skandinavien hat HBO vorgemacht, dass man mit einem eigenen VoD-Angebot neue Länder ohne Sender-Partner erobern kann. Mitte kommenden Jahres wolle man eine globale Plattform am Start haben. Doch der Start will von Land zu Land gut überlegt sein. » Mehr zum Thema
Find me in Paris © Cottonwood/ZDFe
Frühzeitig

ZDF bestellt schon 2. Staffel für "Find me in Paris"

Auf der MIPJunior hat ZDF Enterprises angekündigt, dass noch vor dem Start der ersten Staffel der Fantasy-Ballett-Serie "Find me in Paris" schon eine zweite Staffel bestellt wurde. Es handelt sich um eine internationale Koproduktion. » Mehr zum Thema
Helge Jürgens und Petra Müller © Film- und Medienstiftung NRW
Vier Fragen an Helge Jürgens und Petra Müller

"Deutsches Fernsehen war schon immer Qualitätsfernsehen"

Im Vorfeld des German MIP Cocktails in Cannes hat DWDL.de den Geschäftsführern von Film- und Medienstiftung NRW und Medienboard Berlin-Brandenburg, Petra Müller und Helge Jürgens, Fragen zum Stellenwert der Messe und der Attraktivität des deutschen Fernsehens gestellt. » Mehr zum Thema
International Emmy Kids Awards © Emmy
Daumen drücken

"Rote Bänder" und mehr: Nominierungen für Kids-Emmys

Gleich drei deutsche Produktionen können bei der Verleihung der International Kids Emmys auf eine Auszeichnung hoffen, darunter die erfolgreiche Vox-Serie "Club der roten Bänder". DWDL.de mit einem Überblick über die Nominierten... » Mehr zum Thema
Adam Bishop © BBC Worldwide
Interview mit Adam Bishop von BBC Worldwide

Wie wichtig ist Deutschland für BBC Worldwide?

2016 haben zwei Führungskräfte das deutsche Büro von BBC Worldwide verlassen. Im Gespräch mit DWDL.de erklärt Adam Bishop, neuer Vice President Sales für Deutschland und Frankreich, die Strategie von BBC Worldwide im deutschen Markt. » Mehr zum Thema
Autentic © Autentic
Zusammenarbeit soll bestehen bleiben

WDR mediagroup und Autentic beenden Joint Venture

Das 2014 gegründete Joint Venture zwischen der WDR mediagroup und dem Doku-Produzenten Autentic für den Vertrieb von Dokumentationen wird schon bald beendet. Autentic übernimmt dann die Kontrolle über das gemeinsame Unternehmen. » Mehr zum Thema
VOX © VOX
Von Down Under nach Deutschland

"True Story": Vox adaptiert australisches Comedy-Format

Comedy spielte im Programm von Vox bislang nur selten eine Rolle. Das soll sich durch die Adaption des australischen Formats "True Story" ändern. Darin spielen Schauspieler Geschichten aus dem Leben nach, die nach jeder Erzählung besser werden. » Mehr zum Thema
Skam © Beta Film
Norwegisches Format

Bantry Bay adaptiert gefeierte Webserie "Shame" für funk

Beta Film hat die Rechte an der norwegischen Teen-Serie "Skam", international als "Shame" vermarktet, in fünf Länder verkauft. Hierzulande wird die Adaption von der Produktionsfirma Bantry Bay für funk und das ZDF umgesetzt. » Mehr zum Thema
Fresh TV auf der MIPTV © MIPTV
Blick aufs Programm

MIP-Fahrplan: Screenings, Keynotes, Fresh TV

Wer zwischen seinen beruflichen Terminen noch Platz findet, dem bietet die MIPCOM in Cannes auch eine ganze Reihe an Screenings und Keynotes. Eine kleine Auswahl an potentiell sehenswerten Veranstaltungen » Mehr zum Thema
Michael Edelstein © NBC Universal International Studios
Nach sieben Jahren

Edelstein verlässt NBC Universal International Studios

Neuer Chef fürs internationale Geschäft gesucht: Michael Edelstein, derzeit Chef bei NBC Universal International Studios, steigt zum Jahresende aus. Die Personalie kommt zum Wochenende der beginnenden Fernsehmesse MIPCOM in Cannes. Die Kollegen des US-Branchendienstes "Deadline" berichteten zuerst darüber. » Mehr zum Thema
MIPCOM 2017 © MIPCOM/Reed Midem
Ein Blick aufs Line-Up

MIPCOM: Das haben die Verkäufer in Cannes im Gepäck

Am Montag beginnt die internationale Fernsehmesse MIPCOM. Bevor auch wir nach Cannes aufbrechen, werfen wir einen Blick auf die Lineups der Produzenten und Distributoren: Welche Formate wollen sie in Cannes an die Frau und den Mann bringen? » Mehr zum Thema
MIPTV © MIPTV
Tipps für Cannes

How to MIP: Ein Survival-Guide für die TV-Messe

Es ist wieder soweit. Am Wochenende reist die Fernsehbranche gesammelt ins südfranzösische Cannes. Die MIPCOM kann dabei - besonders für erstmalige Besucher - überwältigend sein. DWDL.de gibt im Vorfeld pragmatische Tipps für neue Besucher (und alte Hasen). » Mehr zum Thema