Henrik Pabst© Red Arrow International
Es wirkt alles so, als wäre da irgendetwas schief gelaufen. In einem am Sonntag erschienenen Interview mit der "Werben & Verkaufen" kündigt Wolfgang Link, Vorsitzender der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland (TVD), personelle Verstärkung für die deutsche Sendergruppe an. Henrik Pabst (Foto) wird zum 1. Januar neuer Geschäftsführer bei der TVD für Content Acquisitions & Sales sowie Production Management. Aktuell ist Henrik Pabst allerdings noch Geschäftsführer der Red Arrow Studios International, dem Distributionsarm der ProSiebenSat.1-Produktionstochter.

Für ihn wie den Rest der Branche beginnt am Mongtagmorgen die MIPCOM in Cannes. Dass er ab Januar einen neuen Job hat, ist nun klar. Ausgerechnet am Vorabend der weltgrößten Fernsehmesse steht aber eine durch das "W&V"-Interview aufgeworfene Frage im Raum: Wer übernimmt die Führung von Red Arrow Studios International, wenn Henrik Pabst zur TVD wechselt? Es wirkt nicht geplant, diese Führungsfrage ausgerechnet kurz vor der MIPCOM unbeantwortet zu lassen.

Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de wird es eine interne Lösung: Bo Stehmeier wird aufsteigen. Er ist derzeit schon Executive Vice President Global Sales im Unternehmen und leitet die Sales-Team in London, Munich, Los Angeles und Hong Kong. Stehmeier ist im Januar 2016 zu Red Arrow Studios International gewechselt. Er kam vom Londoner Digital Publisher Factory Media. Die offizielle Bestätigung der Personalie dürfte am Montagvormittag erfolgen, damit die Führungsfrage bis zum Messe-Empfang der Red Arrow Studios International am Montag um 17 Uhr geklärt ist.

Jan Frouman© ProSiebenSat.1
Update: Nach der Berichterstattung von DWDL.de bestätigte ProSiebenSat.1 die Personalien sogar noch am Sonntagabend. "Henrik hat eine zentrale Rolle gespielt bei Red Arrow Studios. Er ist ein höchst kommerziell denkender und sehr sympathischer Manager. Ich möchte ihm für seine Arbeit in den letzten sieben Jahren danken. Ich möchte auch Bo gratulieren und freue mich darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten, um die Vertriebsmöglichkeiten von Red Arrow weiter auszubauen", erklärt Jan Frouman (Foto), CEO Red Arrow Studios.

Wolfgang Link ergänzt: "Henrik ist seit Jahren ein wesentlicher Teil unserer Konzernfamilie und verfügt über fundierte Kenntnisse der internationalen Unterhaltungsindustrie. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm, um unser Angebot an erstklassiger Unterhaltung auf allen Plattformen für unsere Zuschauer und Konsumenten weiter zu entwickeln."