ZDF Enterprises, die die privatgesellschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Zur MIPTV in Cannes verändert man nun die Unternehmensstruktur. "MIPTV signalisiert den offiziellen internationalen Launch unserer neuen operativen Unternehmensstruktur, die eingeführt wurde, um unseren Kunden einen noch besseren, effizienteren Service zu bieten", sagte Fred Burcksen, Geschäftsführer Investition und Vermarktung von ZDF Enterprises. Fortan werden die die operativen Bereiche in jene Bereiche gegliedert, die jeweils für ein bestimmtes Genre zuständig sind. Dadurch geben sich ZDFE.junior, ZDFE.drama, ZDFE.factual und ZDFE.entertainment.

"Jeder Bereich ist auch für die Handhabung internationaler Projekte verantwortlich, vom Rechteerwerb bis hin zu allen Aspekten des Vertriebs. Zur MIPTV 2013 bieten wir erstklassige Programme in allen Genres an – von Meerjungfrauen bis hin zu chaotischem Kochen", so Burcksen. Im Drama-Bereich setzt ZDF Enterprises unter anderem auf die dritte Staffel von "Kommissarin Lund", die hierzulande gerade erst mit guten Quoten ausgestrahlt wurde. "House Husbands" handelt indes von vier modernen Familien in Melbourne, die eine Sache gemeinsam haben: Die Männer bleiben zu Hause und erziehen die Kinder.

Darüber hinaus gehören "Reef Doctors", eine Familienserie über eine Klinik, die Australiens Great Barrier Reef versorgt, "Verloren auf Borneo", ein Umweltdrama aus dem Dschungel von Borneo, sowie "Death of a Pilgrim", ein Thriller über die Suche nach dem Mörder von Schwedens Premierminister Olof Palme 1986, zum Portfolio in diesem Bereich. Das Angebot im Factual-Bereich wachse zudem zügig an, heißt es von Seiten des Unternehmens. Dort will man nicht zuletzt mit der sechsteiligen Dokumentationsreihe "Geheimnisse des Dritten Reichs" international punkten, die bisher ungesendetes Material zeigt. Daneben bietet ZDF Enterprises auch die dreiteilige Reihe "Weltenbrand" an, mit der sich Guido Knopp vom ZDF verabschiedete.

Unterdessen will man dem internationalen Markt auch das überarbeitete "Wetten, dass..?" schmackhaft machen, aber auch Formate wie Jörg Pilawas "Quizshow", "Dein Song" oder die Kochshows "Topfgeldjäger", "Die Küchenschlacht" und "Lafer! Lichter! Lecker!". Im Junior-Bereich befindet sich mit "Mako Mermaids" eine neue Jugendserie von Jonathan M. Shiff, der schon für "H20 - Plötzlich Meerjungfrau" verantwortlich zeichnet. Die CBBC-Koproduktion "Wolfblood" richtet sich mit Werwolf- und Vampir-Themen zudem an Teenager und junge Erwachsene, während die Animationsserie "Wendy" vor allem jüngere Mädchen im Blick hat.