Mit mehr als zwölf Millionen Zuschauern feierte Til Schweiger im März einen starken "Tatort"-Einstand - den Rekordwert behielt er allerdings nur zwei Wochen. Dann schlugen die Ermittler aus Münster zurück. International scheint sich der Schweiger-"Tatort" allerdings gut zu verkaufen. Zum Start der MIPTV hat Studio Hamburg Distribution & Marketing (SHDM) den neuen Kommissar unter dem Titel "Nick's Law" ins Portfolio aufgenommen. Studio Hamburg stellt bereits vor der Messe ein großes Interesse daran fest - "vor allem Osteuropäer" seien interessiert, heißt es.

Allein aus Russland liegen demnach konkrete Anfragen vom öffentlich-rechtlichen und von kommerziellen Sendern vor. "Til Schweiger ist  international sehr bekannt", so Christiane Wittich, Head of Sales SHDM. "Der Krimi bringt zudem durch seine actionreichen Szenen eine neue Farbe in die Tatortreihe, was von unseren Kunden honoriert werden wird." Neben den Hamburger Tatorten vertreibt Studio Hamburg Distribution & Marketing auch die "Tatort"-Filme aus Kiel und Niedersachsen, die bereits nach Skandinavien sowie
nach Belgien und in den Iran verkauft wurden. Neu im Programm ist unter dem englischen Titel "Abused" auch die Doppelfolge, in der Charlotte Lindholm alias Maria Furtwängler Zwangsprostitution aufdeckt.

Zugleich hat SHDM rechtzeitig zum Start der MIPTV in Cannes sein Naturfilm-Portfolio erweitert. Insgesamt stehen künftig mehr als 700 Programm-Minuten für internationale TV-Einkäufer zur Auswahl. Punkten will man aber auch mitklassischen Dokumentarfilmen und Dokudramen. So befinden sich ezwa doe Cinecentrum-Produktion "Entscheidung in Kunduz", "Die Syrien-Falle" und "Ich, Putin - ein Porträt" im Portfolio.