Viel zu tun in diesem Sommer für Shine Germany: Neben der gewagten Ideen von ProSieben und Sat.1 es mit dem Shine-Format "Got to Dance" noch einmal mit einer Tanzshow zu probieren, wird auch der Pilot der Gameshow "Cash Crash" bei RTL Folgen haben. Genauer gesagt vier neue Folgen, moderiert von Daniel Hartwich.

Die erste Folge von "Cash Crash" lief mit soliden Einschaltquoten. "Reichlicht Luft nach oben" attestierte DWDL.de Anfang März: 1,66 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen einem Marktanteil von 15,2 Prozent. Insgesamt waren 3,4 Millionen Zuschauer dabei. Für die vier neuen Folgen der Gameshow gilt also: Don't lose the viewers.

International herrscht großes Interesse an dem Format, weil es einem Trend der vergangenen Jahre folgt: Gameshows mit grundsätzlich einfachen Regeln aber einem offenen Gefäß für eine breite Palette von Spielen, also nicht immer wiederkehrenden Elementen, ähnlich wie auch schon beim Shine-Format "Die perfekte Minute".

Neben "Don't lose the money" gehören die Klassiker "Masterchef", "Biggest Loser" sowie die in Deutschland vorerst gescheiterte Geburtsdoku "One Born every minute" sowie "Beauty and the Geek" und die Schönheits-Castingshow "The Face" zu den non-fiktionalen MIPTV-Highlights der Shine Group.