Foto: DWDLStefan Raab ging beim Adolf Grimme Preis leer aus. Bei der Rose d'Or hingegen hat er wieder eine neue Chance. Raab ist mit "Schlag den Raab" bei der 47. Verleihung der Goldenen Rose in der Kategorie Show nominiert. Am Donnerstagabend präsentierte Festivalleiter Urban Frye in London die diesjährigen Nominierten für den Wettbewerb sowie die Änderungen beim traditionsreichen Festival, dass 2007 erstmals unter neuer Regie durchgeführt wird.

Insgesamt neun Mal ist Deutschland in diesem Jahr für eine Goldene Rose nominiert. In der Kategorie Sitcom sind gleich drei deutsche Produktionen im Rennen um den begehrten internationalen Fernsehpreis. So sind "Türkisch für Anfänger" (ARD), das in Kürze startende "Dr. Psycho" (ProSieben) und "Alle lieben Jimmy" (RTL) im Rennen. In der Kategorie Comedy ist die noch nicht gezeigte Serie "Geile Zeit" von Sony Pictures nominiert, die demnächst bei RTL startet.

Zu den weiteren deutschen Hoffnungen auf eine Goldene Rose gehören die beiden für das Fernsehen umgesetzten Opernproduktionen "Carmen" und "Die Hochzeit des Figaro" sowie der Film "Bella Figura - Müssen Sänger fett sein?". Und die Reihe "Kent Nagano dirigiert Meisterwerke der Klassik" der Deutschen Welle hat eine Chance auf die Goldene Rose in der Kategorie Performing Arts.

Das 47. Festival der Goldenen Rose findet vom 5. bis 9. Mai im schweizerischen Luzern statt. Am Abend des 9. Mai endet das Festival mit der Verleihung der Preise. Laut Festivalleiter Frye sei die Rekordzahl von 358 TV-Formaten beim Komitee eingegangen, 60 mehr als noch im vergangenen Jahr. Frye schließt daraus ein hohes Interesse der Branche. Aus allen Einsendungen wurden 64 Programme vorausgewählt, die in den sieben Kategorien Show, Reality, Comedy, Sitcom, Soap, Performing Arts und Arts Documentary gegeneinander antreten werden. Weitere acht Programme wurden in der Kategorie Opera Special Prize nominiert.



Nachdem der bisherige Veranstalter des Rose d'Or-Festivals Bigger Pix im vergangenen Jahr Konkurs hatte anmelden müssen, findet das Festival in diesem Jahr erstmals unter neuer Leitung statt. Freddy Burger Management hatte im vergangenen Sommer die Markenrechte erworben. Neben der Verleihung der Goldenen Rose soll es auch in diesem Jahr wieder Konferenzen im Rahmenprogramm geben, die allerdings künftig mehr Gewicht erhalten. Schwerpunktmäßig soll es in diesem Jahr in Luzern um "Innovationen und Fortschritte bei der Präsentation von TV-Ereignissen auf Plattformen wie der Mobiltechnologie und dem Internet" gehen.
 

Mehr zum Thema

Als Hauptreferenten werden u.a. TV-Pionier Robert Chua, Format Advisor John Gough und Colman Hutchinson, einer der Produzenten von "Who wants to be a Millionaire" erwartet. Die Comedy Late Night im Rahmen des Abendprogramms des Festivals wird in diesem Jahr der englische Komiker und Schriftsteller Ben Elton bestreiten. 2006 übernahm noch Knacki Deuser ("Nightwash") diesen Part. Ben Elton wird mehrere Comedians begrüßen, darunter Jonas Anderhub, Christof Wolfisberg und Hans Liberg. Ben Elton wird darüberhinaus auch die Preisverleihung der Goldenen Rose präsentieren. Für die Auflockerung der Verleihung sollen in diesem Jahr Auftritte von "Naturally Seven", der Maskentheatergruppe Mummenschanz sowie der multimedialen Bühnenshow "Stage TV" sorgen.