Logo: SternAus 863 eingesandten Arbeiten wählte die Jury des Henri Nannen Preis, der in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben wird, nun fünfzehn Beiträge aus, deren Autoren sich Hoffnung machen dürfen auf den mit 5.000 Euro dotierten Journalisten-Preis, der am 11. Mai in Hamburg überreicht wird. Vergeben wird der Preis von der Zeitschrift "Stern" und dem Gruner + Jahr Verlag.

Andreas Petzold, Chefredakteur des "Stern" und Mitglied der Jury, bemerkte, dass das Niveau der eingereichten Arbeiten gegenüber den Vorjahren weiter gestiegen sei. "Entsprechend schwer war es, das Bessere vom Guten zu unterscheiden". Die Jury sei aber zu einem guten Ergebnis gekommen.
 
 
In der Fachjury des Preises sitzen führende Journalisten Deutschlands. Darunter unter anderem "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, "Focus"-Chefredakteur Helmut Markwort, "Emma"-Chefin Alice Schwarzer und Frank Schirrmacher, Herausgeber der "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Über Fotoarbeiten entscheidet unter anderem Elisabeth Bondi, Bildhefin des "New Yorker".

Eine Liste mit allen Nominierungen finden Sie auf der nächsten Seite.