Logo: WDRIn der im Internet verfügbaren Programmvorschau verriet der WDR bereits in der vergangenen Woche - offenbar unfreiwillig - den Start einer neuen Radioshow mit Thomas Bug beim Sender WDR 2. Kurze Zeit später wurden die Informationen zum Format offline genommen und die Antwort der WDR-Pressestelle auf Anfrage: "Kein Kommentar".

Nach DWDL.de-Informationen ist die endgültige Entscheidung für die neue Sendung von und mit Thomas Bug am vergangenen Freitag aber gefallen. Ab Ende April moderiert der ehemalige Moderator von 1Live also bei WDR 2. Jeden Samstag von 9 bis 14 Uhr läuft dann die Personalityshow "Bug am Samstag". Die Sendung basiert in weiten Teilen auf dem Konzept, mit dem der 36-jährige Bug Anfang des Jahres beim Relaunch von 1Live auf Sendung gehen sollte.
 


Ganz überraschend wurde daraus nichts - und Bugs Ausscheiden nur wenige Tage vor dem Relaunch und der ersten geplanten Sendung bekannt. Elf Jahre moderierte Bug bei 1Live. Damals sagte Bug aber gleichzeitig, der WDR sei nach wie vor sein "Haussender", bei dem er auch weiterhin Möglichkeiten einer Zusammenarbeit sehe.
 
Und WDR-Hörfunkchefin und designierte WDR-Intendantin Monika Piel sagte ebenfalls im Januar schon zur zukünftigen Planung mit Thomas Bug: "Er hat ja durchaus auch schonmal mit WDR 2 geliebäugelt. Da muss man mal gucken."
 
Für den Wechsel zu WDR 2 wurde das Konzept der Personality-Show nach DWDL.de-Informationen leicht modifiziert, um es der etwas älteren Hörerschaft des Senders anzupassen. Nähere Details sind allerdings noch nicht bekannt. Eine offizielle Bestätigung seitens des WDR steht noch aus.