NDR/Dirk UhlenbrockAnne Will darf sich über die Auszeichnung mit dem mit 5000 Euro dotierten Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2007 freuen, der im Oktober in Köln verliehen wird. Kurz vor ihrem "Tagesthemen"-Abschied wird sie somit noch für die Moderation der Nachrichtensendung ausgezeichnet. Mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis werden Fernsehjournalisten für ihre kreative, kritische und unabhängige Arbeit ausgezeichnet.

Sie erhalte den Preis "für ihre unabhängige Haltung und ihre unaufgeregte, aber stets kompetente Präsentation der Ereignisse des Tages", wie das ARD-Hauptstadtstudio am Montag mitteilte. Sie habe bei der Moderation der "Tagesthemen" eine gewisse Leichtigkeit und originelle Formulierungen gefunden. Die Moderatorin verstehe es, sich in ihren Moderationen zurückzunehmen und Selbstironie zum persönlichen Markenzeichen zu machen.


"Besondere Qualität haben ihre Interviews erreicht, die sie charmant, aber frei von Gefälligkeiten, gut vorbereitet und immer kritisch nachfragend zu führen weiß." Das kann sie ab September dann auch in ihrem neuen Job beweisen: Dann übernimmt sie den sonntäglichen Polittalk von Sabine Christiansen. Die ARD muss jedoch weiter nach einem geeigneten Ersatz für Anne Will bei den "Tagesthemen" suchen.