Logo: BRFrischer Wind weht beim Bayerischen Rundfunk. Nachdem sich der Sender gerade schrittweise ein neues Logo verpasst, gibt's ab Herbst im Bayerischen Fernsehen auch inhaltlich viel neues. Dann startet der bayerische Sender sein neues Programmschema, das "sich noch besser an den Lebensgewohnheiten unserer Zuschauerinnen und Zuschauer orientieren" soll, so Fernsehdirektor Dr. Gerhard Fuchs.

Kernstück der Programmreform ist eine bayerische Daily Soap, die das Bayerische Fernsehen montags bis freitags um 19:45 Uhr ausstrahlen will. Als "Unterhaltendes mit einer bayerischen Note" beschreibt der BR das Konzept, zu dem noch keine weiteren Details bekanntgegeben wurden. "Untersuchungen der Medienforschung haben ergeben, dass sich unsere Zuschauerinnen und Zuschauer in der Prime Time neben Information auch ein Unterhaltungsangebot von uns wünschen", so Dr. Gerhard Fuchs.

Neben der Unterhaltung soll aber auch der Informationsbereich gestärkt werden. So wird die werktägliche Rundschau-Nachtausgabe wieder eingeführt, die einst aus Kostengründen gestrichen worden war. Im Hinblick auf den digitalen Wettbewerb wolle man nun das Angebot im Informationsbereich wieder stärken.


Am Nachmittag probiert das Bayerische Fernsehen jüngeres Publikum anzusprechen. Um 15:05 Uhr zeigt man ein Jugendprogramm, das "multimedial vernetzt" werden soll. Zielgruppe sind die 14- bis 29-jährigen Zuschauer, bislang nicht gerade die Hauptzuschauerschaft des Bayerischen Fernsehens. Im Anschluss daran zeigt der Sender um 16:05 Uhr ein Magazin, das Service und regionale Berichterstattung bieten soll.

Die "Abendschau" bekommt ebenfalls ein neues Gewand und zehn Minuten mehr für regionale Berichterstattung. Um 19 Uhr zeigt das Bayerische Fernsehen dienstags ein neues Gesundheits- und Wellness-Magazin. Montags gibt's "Querbeet" und "Unkraut" im Wechsel, um Kirche und Glaube geht's mittwochs in "Stationen", donnerstags gibt's mit "La Vita" ein Magazin rund um Familie Kinder und Gesellschaft".

Am Abend wird Magazinleiste optimiert. Die Formate beginnen ab Herbst bereits zur im deutschen Fernsehen üblichen Zeit um 21:15 Uhr und nicht wie bisher um 21:20 Uhr. Neu am Montag ist ein Sozialmagazin, das sich im wöchentlichen Wechsel den Platz mit dem Wirtschaftsmagazin teilt. Dienstags gibt's ein Reportageformat, mittwochs sendet das Bayerische Fernsehen ein politisches Magazin, der Donnerstag steht im Zeichen der Wissenschaft.

Schließlich startet das Bayerische Fernsehen am Sonntagvormittag um 11 Uhr ein neues Talkformat, das den typisch bayerischen Stammtisch aufleben lassen soll. Dr. Gerhard Fuchs: "Ich bin überzeugt davon, dass unsere Zuschauerinnen und Zuschauer die Veränderungen sehr positiv aufnehmen und sich im neuen Programm des Bayerischen Fernsehens auf Anhieb wohlfühlen werden."