Banijay Media dringt in den Kampfsport vor und hat jetzt eine strategische Partnerschaft mit Innovation Media geschlossen. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen fortan Live-Events sowie neue Social- und TV-Formate entwickeln, produzieren, vermarkten und distribuieren. Dazu zählt auch ein eigenes Streamingangebot, das zur "zentralen Anlaufstelle für Fighting und Entertainment" in Deutschland werden soll, wie es heißt.

Banijay Media / Innovation Media © Banijay Media / Innovation Media
Den Auftakt zur Partnerschaft bildet "The Ultimate Hype", eine "Fightnight", die am 4. Oktober in der Rudolf-Weber-Arena in Oberhausen über die Bühne gehen soll. In mehreren professionellen Kampfsportdisziplinen wie Boxen, MMA, Bare-knuckle, Wrestling und Slap-fighting sollen "die angesagtesten Realitystars und Top-Creators" gegeneinander antreten. Als erste Teilnehmerin, die in den Ring steigen wird, wurde die Influencerin Waleltina Doronina angekündigt. Bei den Männern wird Edmon Avagyan in einem Boxkampf antreten.

Geplant ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Wochen und Monate hinweg in den verschiedenen Disziplinen professionell trainiert und dokumentarisch begleitet werden. Während Innovation Media die Erfahrung im Bereich Live-Events und Kampfsport einbringen soll, wird sich Banijay Media um die Bereiche Ticketing, Vermarktung und Distribution kümmern.

Christian Nienaber © Banijay/Nick Harwart Christian Nienaber
"Box- und Kampfsport boomt - online gibt es Millionen begeisterte Fans. Wir machen dazu etwas Neues: Prominente und Creators in verschiedenen Disziplinen trainieren, begleiten und dann live gegeneinander antreten lassen", so Christian Nienaber, Geschäftsführer von Banijay Media. "Am Ende ist es die Symbiose aus Live-Event und Storytelling im Vorhinein und Nachgang, crossmedial. Mit Innovation Media haben wir den perfekten Partner dazu gefunden."

Ingrid Langheld, ebenfalls Geschäftsführerin, verweist darauf, dass man bei Kampfsportevents im Ticketing schon länger mit Innovation Media kooperiere. "Nun schließen wir uns zusammen und bauen um 'The Ultimate Hype' den ersten, eigenen Businesscase." Lukas Band, Geschäftsführer von Innovation Media, sieht in der Kooperation "den nächsten Schritt".