Foto: SevenloadDie Burda Digital Ventures GmbH, die Venture Capital-Einheit von Hubert Burda Media, hat im Rahmen einer Kapitalerhöhung eine Minderheitsbeteiligung von 20 Prozent an der Sevenload GmbH übernommen, die eine Plattform für Bilder und Videos im Internet betreibt.

Gleichzeitig wurde eine umfassende Kooperation zwischen Sevenload und Hubert Burda Media vereinbart, so Burda in einer Mitteilung. Sevenload bleibe jedoch weiter eigenständig und stehe auch anderen Kooperationspartnern offen, wie es weiter heißt. Die Höhe des Kaufpreises wurde nicht bekanntgegeben.


Die Sevenload GmbH war erst im vergangenen Jahr gegründet worden und hat derzeit nach eigenen Angaben 87.000 angemeldete Mitglieder und 4 Millionen Unique Visitors im Februar. 950.000 Fotos und Videos wurden bislang hochgeladen. Neben der Möglichkeit zum Verwalten und Veröffentlichen von Bildern und Videos für Privatpersonen bietet Sevenload auch interaktive Video-Foramte mit eigenen Moderatoren und Schauspielern.

Burda R&D, Marketing und Communications Geschäftsführer Dr. Marcel Reichart: "Die Beteiligung an sevenload verstärkt unsere Position im Video-Publishing-Markt. Das umfasst unsere Medienmarken und Communities, neue Formate und Vermarktungsangebote. Sevenload-Gründer Ibrahim Evsan sagte: "Wir vertrauen Burda als Partner, weil dort schon sehr früh das Potenzial digitaler Medien erkannt worden ist." Axel Schmiegelow, CEO des Unternehmens fügte hinzu: " "Burda bietet uns unternehmerische Eigenständigkeit gepaart mit tiefer Medienkompetenz. Thematische Breite und Zielgruppen des Burda Konzerns passen gut zu unserer Strategie."