Grafik: DWDLEin kleines TV-Comeback gibt's für die Zocker-Legende Jörg Draeger, der einst bei "Geh aufs Ganze" mit dem Publikum um Preise oder Zonk spielte. Im April wird er erneut für den Call In-Sender 9Live vor der Kamera stehen, allerdings nur als Special für eine Woche. Vom 16. bis 20. Apirl präsentiert er dann jeweils live um 19 Uhr "Geld oder Draeger", wo er in altbekannter Manier mit Kandidaten zocken soll. Für Draeger ist es eine Rückkehr: Bis vergangenes Jahr war er schon einmal für 9Live tätig.

Daneben kündigte 9Live noch weitere neue Formate an. So startet im Mai "Das 9Live Promi-Telefon". Die Anrufer sollen dabei versuchen, einen von sechs Promis im Studio zu erreichen. Wenn alle prominenten "Quiz-Paten" dann einen Anrufer in der Leitung hat, entscheidet der Zufallsgenerator, welcher der sechs Anrufer zum Moderator durchgestellt wird und die Chance auf einen größeren Gewinn bekommt. Ein weiteres neues Format ist "9Live unterwegs". Der Mitmachsender wird darin mit einem Truck die Lieblingsurlaubsziele der Deutschen bereisen und von dort live senden.


Ende April rührt 9Live außerdem mit einer groß angelegten Kampagne kräftig die Werbetrommel und führt in diesem Zusammenhang seinen neuen Senderclaim ein: "Heute ist mein Tag". In der Kampagne solle "der Zuschauer als Teil der 9Live-Familie" in den Mittelpunkt gestellt werden. 9Live solle "als emotionales TV-Erlebnis" positioniert werden, so 9Live-Geschäftsführer Marcus Wolter. Eingeführt wird der Claim am 21./22. April mit einer großen Live-Show, die ebenfalls "Heute ist mein Tag" heißen wird.

Darüberhinaus setzt 9Live auch seine internationale Expansion fort. Künftig sind die Anrufspiele aus dem Hause 9Live auch in der Türkei zu sehen. "9Live Türkiye" läuft künftig auf Euro D, einem Sender der türkischen Mediengruppe Dogan TV, die vor kurzem noch an der Übernahme der ProSiebenSat.1 Media AG, zu der auch 9Live gehört, interessiert war. Das zweistündige Live-Format wird in türkischer Sprache in Unterföhring produziert und von dort gesendet.