Die Highlight Communications AG hat im 1. Quartal 2025 einen Umsatz in Höhe von 79,9 Millionen Schweizer Franken erwirtschaftet, das war ein Zuwachs um 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, der vor allem auf deutlich höhere Umsätze im Film-Segment zurückging. In diesem traditionell starken Schwankungen unterliegenden Bereich schoss der Umsatz um 29 Prozent auf 52,1 Millionen Schweizer Franken nach oben.
Konterkariert wurde das aber von einem fast ebenso kräftigen Umsatzeinbruch im Segment Sport und Event, wo es um 27,4 Prozent auf 27,8 Millionen Schweizer Franken nach unten ging. Auch mit Blick auf den Verlust war der Bereich Sport und Event das Sorgenkind: Fielen dort im 1. Quartal 2024 noch 3,1 Millionen Schweizer Franken Miese an, so waren es nun satte 13,4 Millionen Franken. Im Segment Film fiel der Verlust trotz des Umsatzanstieges ebenfalls etwas höher aus als im letzten Jahr und lag bei 2,4 Millionen Schweizer Franken.
Blickt man auf den Gesamt-Konzern, dann ergibt sich ein Ergebnis nach Steuern von -18,6 Millionen Schweizer Franken, damit fiel der Verlust um über 10 Millionen Franken größer aus als im 1. Quartal des letzten Jahres. Das EBIT vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen war mit -17,0 Millionen Franken ebenfalls tiefrot. Die kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten stiegen von 196,5 auf 211,3 Millionen Franken. Das Unternehmen sprach trotzdem davon, dass sich Umsatz und Ergebnis wie erwartet entwickelt hätten.
Im Segment Film der Highlight Communications AG finden sich Constantin Film, Constantin Entertainment und die Rainbow Home Entertainment AG. Im Segment Sport und Event sind die Sport1 Medien GmbH, die TEAM Marketing AG und die Highlight Event AG zusammengefasst.