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Mit dem jüngst verlängerten Bundle-Deal, der die Integration von RTL+ bei MagentaTV vorsieht, arbeiten RTL Deutschland und die Deutsche Telekom schon seit einigen Jahren erfolgreich zusammen. Nun wollen beide Unternehmen ihre Zusammenarbeit auch im Bereich Technologie vertiefen. Wie am Mittwoch bekannt wurde, soll der AdServer von RTL Deutschland im Rahmen eines neuen Vertrags an die MagentaAdSolution genannte Werbe-Plattform der Telekom angeschlossen werde.
Das sei "eine zentrale technische Voraussetzung für die Weiterentwicklung personalisierter Werbeangebote im linearen TV der RTL-Senderfamilie", teilte RTL mit und sprach zugleich davon, dass mit der Zusammenarbeit die Grundlage dafür gelegt werde, "um künftig gemeinsam neue Maßnahmen in der linearen TV-Vermarktung zu setzen". Mit der Kooperation baut RTL Deutschland zugleich seine Reichweite für Addressable TV deutlich aus. Das Angebot soll noch in diesem Jahr starten.
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Andre Prahl
"Unsere Partnerschaft mit der Deutschen Telekom ist ein wichtiger Baustein unserer technologischen Wachstumsstrategie. Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für innovative, personalisierte Werbeerlebnisse im linearen TV", sagte Andre Prahl, Chief Distribution Officer bei RTL Deutschland. "Der neue Vertrag ist ein Meilenstein für unsere ATV-Aktivitäten und zahlt unmittelbar auf unsere strategische Agenda SHINE 2030 ein." Positiv äußert sich auch Jörg Richartz, Vice President Vermarktung und Steuerung TV bei der Telekom Deutschland: "Mit RTL haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der unsere Ambitionen in der werbefinanzierten Medienwelt perfekt ergänzt. So entsteht ein zukunftsfähiges Ökosystem für adressierbare Werbung, das Reichweite und Relevanz in Echtzeit verbindet. Und das zum Vorteil unserer Kunden wie auch der Werbepartner."
Erst Anfang des Jahres hatten RTL Deutschland und Telekom ihre Partnerschaft bis mindestens 2030 verlängert, durch die der Streamingdienst RTL+ integraler Bestandteil fast aller MagentaTV-Tarife ist (DWDL.de berichtete).