Der WDR hat eine neue Finanzchefin gefunden: Nadine Lorenz übernimmt zum 1. Oktober die Leitung der Hauptabteilung Finanzen, wie der öffentlich-rechtliche Sender am Mittwoch mitteilte. Lorenz tritt damit in knapp drei Monaten die Nachfolge von Stefanie Drinhausen an, die seit Jahresbeginn als WDR-Verwaltungsdirektorin tätig ist, nachdem Katrin Vernau zur Intendantin gewählt wurde. In der Übergangsphase leitet Uwe Schwertzel derzeit den Bereich kommissarisch.
Nadine Lorenz kommt von der HDI Lebensversicherung, wo sie zuletzt als Bereichsleiterin Kundenservice der HDI Lebensversicherung arbeitete. Insgesamt bringt die Diplom-Kauffrau mit einem Master in Accounting und Controlling "umfangreiche Expertise in Finanzmanagement und strategischer Leitung" aus 20 Jahren Erfahrung in der Versicherungsbranche mit, wie es heißt. Nun zieht es sie also in die Medienwelt.
"Mit Nadine Lorenz gewinnt der WDR eine hervorragende Fachfrau und eine überzeugende Persönlichkeit", sagte Verwaltungsdirektorin Stefanie Drinhausen über ihre Nachfolgerin in der Finanzabteilung des Senders. "Meinen ehemaligen eigenen Arbeitsbereich mit einer so überzeugenden Nachfolgerin in sehr guten Händen zu wissen, freut mich auch persönlich sehr. Sie kann sich auf ein tolles Team freuen."
Nadine Lorenz wiederum erklärte: "Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen. Als gebürtige Kölnerin ist es für mich eine besondere Ehre, künftig für den WDR tätig zu sein. Die Herausforderung in einer für mich neuen Branche nehme ich mit großer Motivation an und bin zuversichtlich, frische Impulse setzen zu können."