RTL Deutschland erweitert überraschend seine Geschäftsführung: Wie das Unternehmen mitteilte, wird Maximilian Orgonyi ab dem 1. August als Chief Transformation Officer fungieren. In dieser Funktion soll der 35-Jährige die Bereiche Transformation, KI-Partnerschaften sowie den Einkauf verantworten. Er berichtet an Stephan Schmitter, CEO von RTL Deutschland.

Orgonyi kam erst 2023 von McKinsey & Company zu RTL Deutschland und übernahm schrittweise mehr Verantwortung - zunächst die Leitung des Strategieteams und dann zusätzlich den zentralen Einkauf. Darüber hinaus baut er aktuell das KI-Partnermanagement aus. Schon während seiner Zeit bei McKinsey arbeitete er unter anderem mit Bertelsmann und RTL Deutschland zusammen. Vor seiner Zeit bei dem Unternehmensberater war der gebürtige Österreicher bei der Deutschen Bank tätig.

Stephan Schmitter © RTL / Anne Werner Stephan Schmitter
"Mit Maximilian Orgonyi gewinnen wir einen exzellenten Transformationsexperten für die Geschäftsführung, der einen sehr klaren Blick für die strategischen Veränderungen im Bewegtbildmarkt hat", sagt Stephan Schmitter. "Diese Expertise hat ihn in den vergangenen Monaten auch zu einem wichtigen Bestandteil unseres Verhandlungsteams für die geplante Übernahme von Sky Deutschland gemacht. Ich freue mich sehr, dass er unsere Geschäftsführung ab sofort verstärkt, damit wir gemeinsam RTL Deutschland optimal für die Zukunft aufstellen."

Orgonyi selbst sagt: "Die Medienmärkte sind in einer fundamentalen Transformation, von Streaming bis Künstliche Intelligenz. RTL Deutschland hat eine klare strategische Antwort auf diesen Wandel. Ich danke Stephan Schmitter für das Vertrauen und freue mich darauf, diese Strategie gemeinsam mit der Geschäftsführung und unseren starken Teams umsetzen zu dürfen."