Studio71 baut sein Sportportfolio um den "kicker" aus. Konkret wird die ProSiebenSat.1-Tochter ab sofort die Vermarktung des YouTube-Kanals des Sportmagazins übernehmen. Der "kicker" erreicht auf YouTube eigenen Angaben zufolge über 60 Millionen Videoviews pro Jahr sowie mehr als 130.000 Abonnentinnen und Abonnenten.
"Mit 'kicker' stärken wir unser ohnehin breites Sportportfolio um eine der renommiertesten Marken im deutschen Sportjournalismus - ein echter Top-Transfer", sagte Sven Hanke, Vice President Content & Distribution Partnerships von Studio71. Schon jetzt zählt Studio71 bereits Sport1, Sportdigital, Dyn, die Baller League, "ran" und den 1.FC Union Berlin zu den Partnern und erreicht damit eigenen Angaben zufolge 422 Millionen Videoviews auf YouTube.
Neben der klassischen YouTube-Vermarktung wird Studio71 den "kicker" auch strategisch beraten - etwa bei der Weiterentwicklung der Kanal-Strategie und der Content-Entwicklung, heißt es. Ziel sei es, die Sichtbarkeit des "kicker" auf YouTube zu erhöhen und neue Zielgruppen zu erschließen.
Tobias Buhl, Product Manager Video & Social-TV von "kicker": "Wir haben mit unseren Content-Formaten in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung auf YouTube erlebt. Die strategische Partnerschaft mit Studio71 gibt uns jetzt die Möglichkeit, den nächsten Schritt zu gehen und unsere Inhalte noch sichtbarer zu machen. Wir freuen uns auf einen kreativen und innovativen Partner, der unsere Bewegtbild-Offensive auf YouTube weiter vorantreiben wird, um unser digitales Potenzial voll auszuschöpfen und auch unsere Marke auf der Plattform weiter nach vorn bringt.“