Unter dem Label "ARD Landleben" haben NDR und BR einen neuen TikTok-Kanal ins Leben gerufen, der nach Angaben der Sender junge Menschen zu Themen rund um das Leben auf dem Land informieren und unterhalten soll. Damit wolle man an die Formatreihen "NDR auf'm Land" und "Unser Land" vom BR anschließen, mit denen bereits ein an landwirtschaftlichen Themen interessiertes Publikum auf unterschiedlichen Kanälen angesprochen wird.
"Mit 'ARD Landleben' zeigen wir, wie spannend und vielfältig das Leben auf dem Land ist. Und wir holen junge Leute genau dort ab, wo sie unterwegs sind: auf TikTok", so NDR-Programmdirektor Frank Beckmann über das Projekt. "Dank unserer Erfahrung mit Formaten wie 'NDR auf’m Land' oder 'Hofgeschichten' bringen wir viel Know-How mit, wenn es um Geschichten vom Land geht - unterhaltsam, authentisch und regional. Zusammen mit dem BR freuen wir uns auf diesen neuen Kanal und eine richtig gute Zusammenarbeit."
Andrea Kister, Leiterin des BR-Programmbereichs Politik und Wirtschaft, wiederum sagt: "Landwirtschaft ist ein Bereich, in dem wir als BR mit der Sendung 'Unser Land' und den schon bestehenden Digitalkanälen eine große Expertise haben. Mit dem TikTok-Kanal wollen wir ein deutlich jüngeres Publikum erreichen." Kooperationen seien "ein wichtiger Weg innerhalb der ARD", so Kister auch mit Blick auf die bereits bestehende Zusammenarbeit beider Häuser beim "Tagesschau"-Podcast "11KM". "Ich bin absolut zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit von BR und NDR auch mit dem neuen TikTok-Kanal sehr produktiv und erfolgreich sein wird."
Die Themen des neuen TikTok-Kanals sollen indes "alltagsnah, auf Augenhöhe und ohne erhobenen Zeigefinger" daherkommen, heißt es. Inhaltlich geht's etwa um die Kartoffelernte, Milchpreise oder auch Dorffeste.