Foto: EndemolEine Operation am offenen Herzen ist die Sendung "Big Brother" bei RTL II. Kurzfristig entschied sich die Redaktion für eine Regeländerung. Am kommenden Montag sollen die Zuschauer darüber abstimmen, ob Kandidatin Kathrin, die das Haus und somit das Spiel in der vergangenen Woche freiwillig verlassen hatte, wieder einsteigen darf.

Damit bestätigt die Produktion nun die Spekulationen der vergangenen Tage. Noch bis zum Wochenende allerdings steht diese Entscheidung unter dem Vorbehalt der Machbarkeit hinsichtlich der Produktionslogistik. In der Live-Sendung "Big Brother - Die Entscheidung" sollen die Zuschauer vor die Wahl gestellt werden. Gibt es mehr Votes für einen Wiedereinzug als dagegen, kehrt die Kandidatin noch am gleichen Abend ins Spiel zurück.
 


Mehr zum Thema:

Die Produktion begründet die Entscheidung damit, dass es sich bei Katrins freiwilliger Entscheidung, das Haus zu verlassen um eine Kurzschlussreaktion auf das Liebesgeständnis eines Mitbewohners gehandelt habe und sie den Schritt bereue. Man verspricht sich offenbar auf Seiten der Produktion durch das erneute Aufeinandertreffen der beiden Protagonisten eine erneute Eskalation. Zudem erfreut sich Kandidatin Kathrin bei den Zuschauern verhältnismäßig hoher Beliebtheit. Die Einschaltquoten rangieren derzeit um die acht Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und liegen damit über dem Senderschnitt, aber offenbar hinter den Erwartungen. Die Werbepreise wurden bereits gesenkt.

Ob ein Kandidat ausziehen muss, falls Kathrin zurückkehrt, stand am Donnerstag noch nicht fest. Die Entscheidung solle kurzfristig am Sonntag vor der Sendung fallen, erklärte eine Sprecherin gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Neu ist der Wiedereinzug indes nicht. Bereits in der fünften Staffel gab es - auch aus Liebes-Gründen - ein Voting über eine Rückkehr.