Foto: ACVChristiane zu Salm, ehemalige Geschäftsführerin von MTV Central Europe, tm3 und 9Live, hat eine neue Beteiligungsgesellschaft gegründet. Die About Change Ventures GmbH (ACV) beteilige sich an deutschen und internationalen Unternehmen, die innovative Geschäftsmodelle im Bereich digitale Medien entwickeln und in den Markt bringen, teilte man am Sonntag mit.

"Die Medienwelt verändert sich in einem noch nie gesehenen Tempo", sagt Christiane zu Salm. An vielen Stellen entstünden Unternehmen mit neuen und sehr innovativen Geschäftsmodellen. Deshalb beteilige sich ACV "an jungen Unternehmen und an Neugründungen, die die Zukunft von Fernsehen, Internet, Werbung und Interaktivität prägen werden." Christiane zu Salm weiter: "Wir suchen Firmen, die das Potenzial haben, wichtige Veränderungen voranzubringen oder auszulösen."

ACV stellt für die erste Investitionsphase Kapital in der Größenordnung eines mittleren zweistelligen Millionenbetrages bereit. Die Mittel werden laut eigenen Angaben von privaten und institutionellen Investoren bereitgestellt, darunter Christiane zu Salm selbst, die einen einstelligen Millionenbetrag investiert. ACV will sich durch besondere Kompetenz bei der Auswahl und die qualifizierte unternehmerische Betreuung der eingegangenen Beteilungen profilieren. ACV suche dafür weltweit nach Unternehmen mit besonders viel versprechenden Konzepten.
 


Christiane zu Salm ist Alleingeschäftsführerin der ACV mit Sitz in München.   In dem Unternehmen wird zu Salm auch ihre bisherigen Engagements bündeln. Dazu gehören Beteiligungen an dem Konsortium Mobile 3.0 und den Unternehmen jump tv, Smaato und wunderLOOP.

Das jüngste Investment der ACV ist das Internet TV-Unternehmen Next New Networks (N3) mit Sitz in New York. Ziel des Unternehmens ist die gezielte Etablierung von Internet-TV-Netzwerken für bestimmte Communities, wobei Vorteile des professionellen Fernsehens mit Nutzer-generierten Inhalten à la You Tube verbunden werden soll. Durch redaktionelle Qualitätskontrolle der Internet-TV Beiträge werde das Angebot für Werbetreibende berechenbar und damit attraktiv. An N3 sind unter anderem auch Benchmark Capital und - über die Saban Capital Group - Haim Saban beteiligt.