Logo: Comedy CentralIm Juni startet zunächst die "Witzeshow". Vor Publikum aufgezeichnet erzählen Laien in dieser Show ihren Lieblingswitz. Die Gags werden mittels Applaus bewertet. Wie schon bei "Gaudimax" in der ARD gibt es dafür das Applausometer. Der beste Witzeerzähler gewinnt dann am Ende den Hauptpreis: Den Pokal des "Schenkelklopfers". Der Moderator der Sendung ist noch nicht bekannt, der genaue Sendeplatz auch nicht.

Einige Wochen später im Juli bekommt dann Ausbilder Schmidt seine eigene Show bei Comedy Central. Bei der Sendung mit dem Arbeitstitel "Comedy-Rekruten" handelt es sich - so die vollmundige Ankündigung - um die erste echte Stand Up-Castingshow im deutschen Fernsehen. Ausbilder Schmidt begibt sich auf die Suche nach Comedy Rekruten, unbekannten Comedians, die vorher noch nicht im TV zu sehen waren.
 


Jeder Comedian hat nur wenige Minuten Zeit, um vor dem Publikum und Ausbilder Schmidt zu bestehen. Per Internet-Voting nach der Sendung kann der TV-Zuschauer entscheiden, welcher Comedian später auch bei "NightWash" auftreten darf.

Erst im September soll dann "Stadtguerilla 2" folgen. In dieser Ethno-Comedy von der Straße sollen junge Comedians unterschiedlichster Herkunft, Farbe, Religion und Nationalität, Mitmenschen auf "provokant-charmante Art und Weise" mit deren Vorurteilen konfrontieren.