Foto: RTL IISchon seit dem Ende der fast legendären Telemesse, die 2003 zuletzt veranstaltet wurde, wird über die Zukunft der Agenturpräsentationen diskutiert. Bei IP Deutschland und SevenOneMedia hat man sich schnell für eigene Veranstaltungen entschieden. Die RTL-Sender touren mit mehreren Veranstaltungen durch Deutschland ("IP on tour"), die Sender der ProSiebenSat.1 Media AG präsentieren sich bei "The Big Picture". Ohne Plattform blieben die kleinen Sender, die aber auch auf der Telemesse zuletzt von den beiden großen Vermarktern in kaum wahrnehmbare Ecken gedrängt wurden.

RTL II wagte das Risiko und gründete mit El Cartel Media einen eigenen Vermarkter - trennte sich von IP Deutschland und präsentiert sich seitdem auch allein. In diesem Jahr einsamer denn je: Discovery Networks Deutschland, DSF, NBC Universal Global Networks Deutschland, Premium Media Solutions (Premiere), Tele 5 und MTV Networks veranstalten 2007 erstmals den "United Screening Day" - ohne RTL II.

"Wir haben an den Gesprächen zum United Screening Day teilgenommen, da das Thema Telemesse für uns grundsätzlich interessant ist. Allerdings nur dann, wenn alle Vermarkter mit dabei sind", sagt Jan Kühl, Geschäftsführer von El Cartel Media gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Kühl weiter: "Für die kleineren Sender ist der United Screening Day mit Sicherheit sinnvoll. Schwierigkeiten sehen wir in dem Durchdringen der Präsentationen der einzelnen Sender bei den Besuchern."
 


Mit dem Motto "Schneller, kreativer, flexibler" ist El Cartel Media 2004 gestartet und gilt als Nummer Drei unter den TV-Vermarktern. Kratzt der "United Screening Day" an der Positionierung des RTL II-Vermarkters? Beim Vermarkter von RTL II sieht man das nicht so. "Aus unserer Sicht hat sich die Zusammensetzung des Marktes nicht verändert: El Cartel Media ist die dritte Kraft unter den TV-Vermarktern. So werden wir auch im Markt wahrgenommen", so Kühl. Dennoch will man in diesem Jahr mit einem neuen Konzept um die Gunst von Agenturen und Werbekunden kämpfen.

"Die Strategie ändert sich in der Tat – jedoch nicht wegen des 'United Screening Days', sondern weil wir der Ansicht sind, mit einem geänderten Konzept unseren Kunden aktuellere Informationen zu bieten. In diesem Jahr touren wir im Juli durch die Agenturen und verschieben den Termin für unsere Roadshow in den Oktober," kündigt Jan Kühl gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de an.

Kühl über die Strategie hinter der Aufteilung: "Damit starten wir zwei Informationsveranstaltungen für unsere Marktpartner, präsentieren im Juli wie gewohnt die Preise, die strategische Ausrichtung und geben einen ersten Ausblick auf die Highlights in 2008 – im Herbst startet die Roadshow und macht damit so detailliert wie noch nie zuvor Angaben zur Programmierung der einzelnen Formate."