Foto: Zeit VerlagWallraff, der sich in den 70er und 80er Jahren unerkannt als Boulevardreporter bei "Bild" und türkischer Gastarbeiter bei Thyssen eingeschleust und darüber später Enthüllungsreportagen geschrieben hat, war für das in der kommenden Woche erstmals der "Zeit" beigelegte "Zeit-Magazin Leben" erneut undercover im Einsatz. Der 64-Jährige erkundete diesmal die Arbeitsweise und zweifelthaften Metoden eines Callcenter.
 


Dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" sagte "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo: "Die Arbeitswelt hat sich gewaltig verändert, aber nicht unbedingt zum Besseren. Deshalb braucht es noch immer diese Art von Recherche, um darzustellen, wie Arbeitsplätze immer wieder ins Illegale abgleiten." Ein ausführliches Interview mit Giovanni di Lorenzo zum Start des neuen "Zeit-Magazin Leben" lesen Sie am Mittwoch beim Medienmagazin DWDL.de.