Bild: PC ProfessionellAls Mitte April der neue Eigentümer - das Private Equity-Unternehmen 3i - die Entscheidung fällte, die Zeitschriften "PC Professionell" und "Internet Professionell" einzustellen, dürfte der Frust bei den betroffenen Mitarbeitern besonders groß gewesen sein. Erst zwei Monate zuvor hatte sich die "PC Professionell" einem umfassenden optischen und inhaltlichen Relaunch unterzogen.

Von den erhofften Früchten des Relaunches, der eine klarere Leseführung und bessere Lesequalität bringen sollte, können die Verantwortlichen nun also nicht mehr profitieren, immerhin erhalten sie nun aber noch etwas Anerkennung dafür: Posthum gibt es für den Relaunch nun nämlich noch eine Auszeichnung. In der Kategorie Printmedien erhält die "PC Professionell" den renommierten "iF communication design award".


PC Professionell-Publisherin Karen Heidl: "Die Teams um Erik Spiekermann und bei uns im Haus um Sinisa Lepusa haben innerhalb von nur drei Monaten das Redesign vom ersten Briefing bis zur Relaunchausgabe realisiert. Schade, dass wir dies nun nicht mehr fortsetzen können." 

Heidl fügt noch hinzu: "Ich bin noch immer der Meinung, dass es besser ist, etwas nicht zu Ende bringen zu können, als es nie angefangen zu haben. Wir hatten im Hinblick auf unsere Print- und Online-Aktivitäten noch eine ganze Menge vor und waren noch ein gutes Stück vom Ziel entfernt. Trotz des deprimierenden Endes möchte ich die letzten Monate mit all dem Stress nicht missen und freue mich nun, dass unsere Arbeit doch noch ein wenig 'offizielle' Anerkennung findet."