ARD plant "Schwarzwaldhaus"-Nachfolger

Das berichtet der kressreport in seiner aktuellen Ausgabe. Die Berliner Produktionsfirma zero film will für das Projekt ein junges Mädchen ins Jahr 1900 zurückversetzen. Als Magd auf einem Gutshof wird sie mit der damaligen Lebensweise konfrontiert. Laut kressreport will die ARD mit der Doku-Soap vor allem junge Zuschauer ansprechen - die Ausstrahlung ist für den Vorabend geplant.

Das Vorbild "Schwarzwaldhaus 1902" hatte bei seiner Erstausstrahlung im Dezember 2002 durchschnittlich sechs Mio. Zuschauer erreicht und war im März 2003 mit dem Adolf Grimme Preis ausgezeichnet worden. Die Produzenten Martin Hagemann und Thomas Kufus hatten eine Berliner Familie als Bauern im Schwarzwald für zehn Wochen auf Zeitreise geschickt. Für diese und weitere Produktionen sind die beiden Chefs von zero film gerade mit dem Produzenten-Preis der Cologne Conference & Screenings ausgezeichnet worden. Von zero film stammen u.a. der aktuelle Kinofilm "September" von Max Färberböck oder der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm "Black Box BRD".