Foto: RTLDer Klimawandel ist in aller Munde, nicht nur beim derzeit stattfindenden G8-Gipfel. Allgemein anerkannt ist dabei inzwischen eigentlich, dass vor allen Dingen der Mensch mit dem durch ihn verursachen Ausstoß klimaschädlicher Gase wie Kohlendioxid für den Klimawandel verantwortlich ist.

Dass es auch andere Meinungen gibt, zeigt RTL am Montagabend um 22:15 Uhr mit einer Dokumentation. In "Extra Spezial: Der Klima-Schwindel", einer überarbeiteten Doku des britischen Channel 4, bestreiten eine Reihe von Wissenschaftlern ebendiese These. Die so genannten Klimaskeptiker pochen darauf, dass es für die diskutierten Szenarien keinerlei Beweise gebe und das "Schreckgespenst der Klimakatastrophe" lediglich "Panikmache und eine Klimalüge" sei.


Im Anschluss daran darf RTL-Newsanchor Peter Kloeppel in einer Talksendung über die Thesen der Doku diskutieren. Die eigentlich angekündigte "Trend Reportage" entfällt. In der Sendung unter dem Titel "Der Klimawandel - Alles Schwindel?" diskutiert Kloeppel mit Ex-Umweltminister Jürgen Trittin, Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx, Claudia Kempfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, dem Meteorologen Dr. Wilfried Thommes sowie Moderator Tobias Schlegl.