"Sat.1 zeigt's allen" (Foto) - mit diesem Claim trat Sat.1 seit Beginn der TV-Saison 2004/2005 auf. Der damalige Senderchef Roger Schawinski sagte zur Vorstellung, der Claim stehe für die Innovationskraft des Senders, seinen Qualitätsanspruch sowie die Kraft der Marke Sat.1, Fernsehen zum Erlebnis zu machen.
Doch im Herbst vergangenen Jahres sanken die Sat.1-Quoten zusehends, der aggresive Claim wirkte zu diesem Zeitpunkt vielleicht etwas zu großspurig. Anfang Februar entschied der neue Senderchef Matthias Alberti, vorerst auf den Zusatz "zeigt's allen" zu verzichten. "Wir denken über den Claim nach und gönnen ihm eine Auszeit", hieß es damals. Diese Auszeit dauert bis heute an.
Doch inzwischen ist die Entscheidung für die künftige Darstellung und einen neuen Claim offenbar gefallen. "Wir werden die Präsentation unserer Programme für die kommende Saison unter ein Motto stellen. Einen neuen Claim wird Sat.1 voraussichtlich noch in diesem Jahr präsentieren", sagte Sat.1-Sprecherin Kristina Faßler am Freitag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Das vorläufige Motto wird erstmals Anfang Juli beim traditionellen Sat.1-Sommergrillen in Hamburg und der Fachveranstaltung "The Big Picture" in Düsseldorf benutzt.