RTL Group: Erste Besserung auf den Werbemärkten
Im Interview mit dem Branchenblatt «Werben & Verkaufen» sagte Didier Bellens, Vorstandschef der vom Bertelsmann-Konzern dominierten RTL Group: «Aber es ist zu früh, von einer Trendwende zu reden».In Großbritannien sei die Talsohle bereits durchschritten. In den Niederlanden wachse der Markt ebenfalls wieder. Deutschland, das «mit einem Minus von momentan knapp zehn Prozent der schwierigste europäische Markt» sei, könne die Stabilisierung Ende des Jahres erreichen.
Die RTL Group werde dieses Jahr definitiv mehr Geld verdienen als 2001. Wenn der Aufschwung beginne, werde das Unternehmen von einem «Doppeleffekt» profitieren.
«Wir haben nicht nur innerhalb der Gruppe gespart. Die Kosten für Spielfilme und Sportrechte sinken ebenfalls». Bellens verwies darauf, dass die Marktanteile der Sender der RTL Group besser als je zuvor seien. In Deutschland seien RTL sowie die Sender der RTL-Gruppe Marktführer. in Frankreich sei der Sender M6 inzwischen auf Platz zwei, in Großbritannien habe Channel 5 seinen Marktanteil um 14 Prozent gesteigert. Zur RTL Group gehören 23 TV- und 14 Radiostationen in acht europäischen Ländern