Nachdem sich Matthias Opdenhövel dazu entschieden hat, die ARD zu verlassen, um künftig für exklusiv für ProSiebenSat.1 vor der Kamera zu stehen, steht nun seine Nachfolgerin beim Skispringen fest: Lea Wagner wird ab der nächsten Wintersport-Saison die Skisprung-Übertragungen im Ersten moderieren. Das hat der Sender bekanntgegeben. Als Experte bleibt unverändert Sven Hannawald an Bord.

Die 26-Jährige ist seit 2018 in der Sportredaktion des SWR tätig und neben ihrer Tätigkeit als Redakteurin und Reporterin regelmäßig als Moderatorin bei den Sportsendungen im SWR Fernsehen im Einsatz. Sie habe "großen Respekt vor der Aufgabe", sagte Wagner. "Die ARD hatte viele tolle Moderatorinnen und Moderatoren beim Skispringen und ich bin stolz, deren Nachfolge antreten zu dürfen. Skispringen habe ich mein Leben lang mit einer Mischung aus Begeisterung und Hochachtung vor den Sportlern verfolgt. Ich liebe Wintersport und habe mich noch nie so sehr auf den Winter gefreut wie in diesem Jahr", so Lea Wagner

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: "Lea Wagner ist eine hochkompetente, sportbegeisterte und sympathische Journalistin, die unsere Wintersport-Übertragungen im Ersten sehr bereichern wird. Ich freue mich schon jetzt auf ihren ersten Auftritt, auch wenn ich darauf noch einige Monate warten muss. Der Sprung an die Schanze ist fast so groß wie von der Schanze, aber sie wird ihn meistern und ihre Social-Media-Affinität schafft Möglichkeiten für neue Skisprung-Fans."

Lob erhält der Neuzugang auch von SWR-Sportchef Harald Dietz. "Lea Wagner hatte schon als Studentin in der SWR-Sportredaktion das Ziel, eine gute Sportjournalistin zu werden. Sie ist neugierig, zielstrebig und hat eine hohe Sportkompetenz sowie eine gute Ausbildung." Trotz ihres jungen Akters habe sie viel Erfahrung vor der Kamera. "Dieses Talent war von Beginn an erkennbar, und wir haben sie entsprechend gefördert." 

Opdenhövel bei der EM nicht mehr dabei

Matthias Opdenhövel wird seinen letzten "Sportschau"-Einsatz indes am 13. Mai absolvieren - an diesem Abend wird er im Ersten das DFB-Pokalfinale präsentieren. "Sein Witz, seine Schlagfertigkeit und seine typische lockere Art werden uns fehlen", so Axel Balkausky. Klar ist damit auch: Bei der Fußball-Europameisterschaft wird Opdenhövel nicht mehr mit dabei sein. Zu seinen künftigen Aufgaben gehören unter anderem die Bundesliga-Übertragungen in Sat.1 sowie ein neues ProSieben-Magazin, das er zusammen mit Linda Zervakis präsentieren wird.

Mehr zum Thema