Logo: tazEinem Bericht der "Welt" zufolge ist das Aus der NRW-Ausgabe der linksliberalen Tageszeitung "taz" nun wohl beschlossene Sache. Die jüngste Rettungsaktion sei gescheitert. So habe man statt der erhofften 1000 neuen Abonnenten nur 400 gewinnen können.

Um eine existentielle Bedrohung der Bundesausgabe zu verhindern, wolle man sich daher nun aus dem Regionalgeschäft in NRW zurückziehen, so die "Welt". Erst im April hatte die "taz" eine ungewöhnliche Kooperation mit der "WAZ" verkündet und bot seitdem Gemeinschaftsabos an - offenbar jedoch ohne den gewünschten Erfolg.


Die letzte Ausgabe soll dem Bericht zufolge Mitte Juli erscheinen.  Andere Regionalausgaben in Berlin und Hamburg sollen von der Entscheidung aber nicht betroffen sein. "taz"-Chefredakteurin Bascha Mika hatte ein mögliches Scheitern der "taz" in NRW vor Kurzem noch als "mehr als eine kleine Katastrophe" bezeichnet.