Foto: Gruner+JahrNach 17 Jahren tritt Johannes Scherer im Sommer als Chefredakteur des Anlegermagazins "Börse Online" aus dem Hause Gruner + Jahr ab, wie der Verlag am Dienstag bekanntgab. Die Trennung erfolgte "in gegenseitigem Einvernehmen" wie es heißt.

An Scherers Stelle übernimmt Stefanie Burgmaier die Chefredaktion von "Börse Online". Bislang war sie Büroleiterin Unternehmen der "WirtschaftsWoche" in Frankfurt. Burgmaier absolvierte zunächst ein Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten und war daraufhin zwei Jahre im Ressort "Geld + Kapital" der "WiWo" tätig. Später war sie dreizehn Jahre lang in verscheidenen Positionen für Print und Online am Finanzplatz Frankfurt tätig. 1999 bis 2001 arbeitete sie für die "Financial Times Deutschland, bis Ende 2002 war sie Chefredakteurin der Börsen-Site sharper.de von Reuters und Handelsblatt.


"Johannes Scherer hat unser Anlegermagazin erfolgreich durch die turbulenten Jahre an den Finanzmärkten geführt. Dafür sind wir ihm außerordentlich dankbar", erklärt die Verlagsgeschäftsführerin der G+J Wirtschaftspresse Ingrid M. Haas. Und 'Börse Online'-Herausgeber Hans G. Linder ergänzt: "In den sieben Jahren als Chefredakteur hat Johannes Scherer das journalistische Profil weiter geschärft und den Titel inhaltlich ausgebaut. Dafür danke ich ihm herzlich."