Bild: WDRIm Bergischen Land bei Köln haben bereits am 12. Juni die Dreharbeiten für "Rennschwein Rudi Rüssel - Die Serie" begonnen, wie die ARD am Dienstag mitteilt. In 13 Folgen stellt das Ferkel Rudi, der Ur-Ur-Ur-Enkel des berühmten Rennschweins, das Leben einer Patchworkfamilie in einem friedlichen Dorf völlig auf den Kopf.

Der Inhalt: Der zehnjährige Fritz Fröhlich (Jasper Smets) zieht zu Oma und Opa aufs Land, ist damit aber gar nicht glücklich. Sein Vater will, dass Fritz im beschaulichen Engelsbach zwei Jahre nach dem Tod seiner Mutter endlich wieder ein richtiges Zuhause findet. Schon am ersten Tag schließt er dort Freundschaft mit Rennschwein Rudi Rüssel. Er schmuggelt ihn in den Haushalt der Fröhlichs ein, wird dort jedoch längst nicht von allen akzeptiert, so die ARD in der Beschreibung der Serie.


Für die Hauptrollen in der Serie übernehmen Martin Lindow, Ilknur Boyraz, Peter Franke sowie Regine Vergeen. Als Newcomer vor der Kamera sind Jasper Smeets sowie Imge Ünlü als Melinda Koray und Aylin Sengül als deren Schwester Ayla. dabei . Produziert wird die Serie von Relevant Film im Auftrag des WDR. Produzentin Heike Wiehle-Timm zeichnete auch schon für den Kinofilm "Rennschwein Rudi Rüssel 2 - Rudi rennt wieder" mit verantwortlich. Die Serie soll voraussichtlich im Frühjahr 2008 im Ersten zu sehen sein.